Die Dornbirner Stadtpolizei warnt vor einem unbekannten Mann, der am Mittwoch vor zwei Schulen in Hatlerdorf Schüler angesprochen haben soll. Eine Schülerlotsin habe er versucht, mit Schokolade zu locken. Der Mann soll einen weißen Kastenwagen fahren.
Die Vorfälle sollen sich vor der Volksschule Mittelfeld und der Volksschule Leopold ereignet haben. „Wir haben zwei Meldungen von zwei Schulen erhalten. Deshalb müssen wir davon ausgehen, dass etwas vorgefallen ist“, sagt Andreas Giesinger von der Stadtpolizei Dornbirn auf „Krone“-Anfrage. Was der Unbekannte aber wirklich wollte, ist nicht klar. Deshalb bittet die Polizei auch um Hinweise.
„Die Horrorvorstellung ist, dass er den Kindern etwas antun will. Es kann aber auch genauso sein, dass er die Arbeit der Schülerlotsen richtig gut findet und diese mit einer Schokolade belohnen wollte. Was natürlich völlig deplatziert ist“, erläutert Giesinger mögliche Motive.
Weiter Meldungen wurden überprüft
Dass bei den Eltern der Volksschüler die Alarmglocken schrillen, kann er verstehen. Bereits am Mittwoch und auch am Donnerstag sei die Stadtpolizei deshalb am Morgen und zu Mittag vor den Schulen präsent gewesen. Die Information der Eltern über das Schulinformationssystem „Schoolfox“ habe weitere Meldungen über ähnliche Vorfälle gebracht. „Allerdings passen viele nicht zusammen. Wir haben unzählige Informationen bekommen, die sich an verschiedenen Orten zur selben Zeit abgespielt haben sollen.“
Verdächtige Beobachtungen bitte melden
Selbstverständlich sei die Stadtpolizei aber allen nachgegangen. Bisher habe man keine der Meldungen verifizieren können. Für die kommenden Tage ersucht die Polizei aber dennoch um erhöhte Aufmerksamkeit.
Verdächtige Beobachtungen bittet die Stadtpolizei, genau zu dokumentieren - also etwa Fahrzeugtyp und -marke, Kennzeichen, Ort und Zeitpunkt zu notieren - und an die Exekutive (Telefon 05572/22200) weiterzuleiten.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.