„Psychische Probleme“

Frankreich: Schüler (16) ersticht seine Lehrerin

Ausland
22.02.2023 14:01

Ein Schüler in Südfrankreich hat seine Spanischlehrerin mit einem Messer angegriffen und tödlich verletzt, berichteten französische Medien am Mittwoch. Der Verdächtige, ein 16-Jähriger, wurde festgenommen. Der Jugendliche hat laut Angaben von Ermittlern psychische Probleme.

Die Lehrerin hatte sich nach dem Angriff in Lebensgefahr befunden, sie starb wenig später.

Gymnasium unweit der spanischen Grenze
Laut France Info besteht in dem Gymnasium in Saint-Jean-de-Luz unweit der spanischen Grenze keine Gefahr mehr. Unmittelbar nach dem Angriff waren die Schüler gebeten worden, in ihren Klassen zu bleiben.

Mit Messer in Brustkorb gestochen
Der Sender BFMTV berichtete, der Schüler habe um etwa 10 Uhr der 50 Jahre alten Lehrerin mit einem Messer in den Brustkorb gestochen. Das Messer hatte eine etwa zehn Zentimeter lange Klinge. Nach dem Einstich schloss der Schüler die Tür des Klassenzimmers ab und schlug der Lehrerin noch mehrere Male ins Gesicht. Die Lehrerin erlitt einen Herz- und Atemstillstand und befand sich in Lebensgefahr. Gegen 11.30 Uhr gab die Staatsanwaltschaft ihren Tod bekannt.

Schüler flüchtete in Nebenraum, Lehrer nahm Messer an sich
Nachdem er auf die Lehrerin eingestochen hatte - und während seine Mitschüler versuchten, sich zu schützen -, flüchtete der Schüler mit seiner Waffe in den Nebenraum. Dort erklärte er laut einer Polizeiquelle dem dort anwesenden Lehrer, dass eine Stimme ihn aufgefordert habe, etwas zu tun. Der Lehrer schaffte es, die Waffe an sich zu nehmen und blieb bis zum Eintreffen der Polizei bei dem Jugendlichen. Der Schüler, der der Justiz nicht bekannt war, gab bei der Einvernahme an, „besessen“ zu sein.

Das Gymnasium im Stadtzentrum von Saint-Jean-de-Luz ist eine sehr angesehene Einrichtung des katholischen Bildungswesens. 

„Drama von außergewöhnlicher Schwere“
Frankreichs Bildungsminister Pap Ndiaye, der wegen des Vorfalls in die Schule im Baskenland gereist war, sprach am Ort des Geschehens von einem „Drama von außergewöhnlicher Schwere, das ganz Frankreich bewegt“. Er wolle sein Mitgefühl ausdrücken, ebenso wie seine Solidarität mit Menschen im Bildungswesen. „Das ist ein trauriger Tag für die staatliche Bildung.“ Ndiaye kündigte zudem an, dass am Donnerstag um 15 Uhr eine Schweigeminute in allen Schulen des Landes abgehalten werden solle.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele