„Werden Leben retten“

Österreichische Rettungsautos in Kiew angekommen

Ausland
19.02.2023 11:44

Neun der zwölf Rettungswägen, die Mitte Februar auf dem Ballhausplatz vom Wiener Erzbischof, Kardinal Christoph Schönborn, gesegnet und auf den Weg geschickt wurden, sind am Samstag pünktlich in Kiew angekommen. Der Generalvikar für die katholischen Ostkirchen in Österreich, Yuriy Kolasa, übergab die Einsatzfahrzeuge laut Kathpress bei der Kiewer Auferstehungs-Kathedrale an das Oberhaupt der Katholiken des byzantinischen Ritus, Großerzbischof Swjatoslaw Schewtschuk.

Dieser segnete die Fahrzeuge und bedankte sich bei Kardinal Christoph Schönborn und bei den österreichischen Spendern. Großerzbischof Schewtschuk erinnerte daran, dass in diesem Krieg viele Menschen ihr eigenes Leben riskieren, um andere Menschen zu retten. „Diese Rettungswägen werden jetzt an verschiedene Einrichtungen verteilt und in unterschiedlichen Gebieten zum Einsatz kommen“, so der Großerzbischof. Er habe den Gesundheitsminister der Ukraine bereits über die Spende aus Österreich informiert.

Schewtschuk betonte, dass diese Übergabe unter tragischen Umständen stattfindet, „denn noch an diesem Morgen flogen Raketen über Kiew, und in unserer Kirche fand die Segnung von Rettungswagen statt, die Leben retten werden“.

Dank an „österreichische Spender“
Zur Rolle seiner Kirche sagte er in Anwesenheit ukrainischer und internationaler Medien: „Was wir erhalten, geben wir an die Bedürftigen weiter. Die Kirche ist ein Raum der Liebe und der internationalen Solidarität. Die Kirche weiß genau, wo Hilfe gebraucht wird.“ Seine Kirche wolle „die Stimme für die leidenden Menschen in der Ukraine erheben und allen österreichischen Spendern Danke sagen“. Schewtschuk weiter: „Wir glauben, dass die Hand, die gibt, selbst nicht leer ausgehen wird. Gott vergelte es den Gebern zehnfach und hundertfach.“

Bei der Fahrzeugübergabe war auch der österreichische Botschafter Arad Benkö anwesend. Er sagte gegenüber Kathpress: „Die österreichische Unterstützung für die Ukraine ist im humanitären Bereich sehr beeindruckend. Diese Rettungsfahrzeuge können Leben retten. Die Bevölkerung ist unglaublich dankbar, das spüre ich bei vielen Besuchen.“ Die Kirche helfe „gerade in jenen Gebieten, die nahe der Front sind“. Benkö erinnerte daran, dass die Hilfsbereitschaft der Österreicher für die Ukraine auch historische Gründe habe. Die Freundschaft zu Österreich sei gerade im Westen der Ukraine groß.

Solidaritätskreise in der Ukraine
Der aus Lwiw (Lemberg) stammende Generalvikar für die katholischen Ostkirchen in Österreich, Kolasa, hält sich im Auftrag von Kardinal Christoph Schönborn noch bis Dienstag zu einer Solidaritätsreise in der Ukraine auf. Er führte bereits zahlreiche Gespräche mit Bischöfen, Priestern, Kriegsopfern und auch Regierungsvertretern. Als einziger kirchlicher Würdenträger aus Österreich nahm er am Mittwoch in Iwano-Frankiwsk und am Sonntag in Kiew an zwei Bischofsweihen teil.

Kolasa besuchte in der Ukraine zuletzt humanitäre Projekte der griechisch-katholischen Kirche, so etwa das „Haus der Barmherzigkeit“ in Lemberg (Lviv) und die St. Lukas Klinik in Iwano-Frankiwsk. Kolasa überreichte den humanitären Projekten und mehreren Bischöfen aus den besetzten Gebieten namhafte Summen aus österreichischen Spenden, die zu einem großen Teil aus der Diözese Eisenstadt, zum anderen Teil von Kardinal Schönborn gesammelt wurden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele