Not macht erfinderisch

Tirol Kliniken suchen nach Personal in Kolumbien

Tirol
12.02.2023 07:00

Die Suche nach Fachkräften für Pflege führt die Tirol Kliniken nun sogar bis nach Südamerika. Es sei ein „Land mit denselben Werten“. Eine Agentur rekrutiert potenzielle Mitarbeiter - die ersten werden im Juni erwartet.

Vor allem der Personalmangel führte - wie berichtet - zur Sperre von derzeit 222 Betten an Tirols Krankenanstalten. Für den Bereich Pflege beschönigt man die Lage in einem internen Rundschreiben an der Klinik nicht. Die Rede ist von „Auswirkungen der Pensionierungswelle der Babyboomergeneration“ und von „geburtenschwachen Jahrgängen“, was zur Nicht-Besetzung von Stellen führe.

Agentur rekrutiert nun in Südamerika das Personal
Mit einer darauf spezialisierten Agentur sei daher ein Rekrutierungsprozess in Kolumbien gestartet worden, heißt es. „Im konkreten Fall handelt es sich um gut ausgebildete kolumbianische Pflegekräfte“, sie würden im eigenen Land zu wenig adäquate Anstellungen finden. Rund 50 Prozent der Uni-Absolventen im Pflegebereich seien danach arbeitslos. Und die Hälfte jener, die einen Job finden, hätten nur Zeitarbeitsverträge.

Zitat Icon

Kolumbien ist wie Österreich ein katholisch bzw. christlich geprägtes Land und die Einwohner teilen somit ein vergleichbares Wertesystem.

Die Geschäftsführung in einem Rundschreiben

Schon im Juni sollen daher die ersten fünf Pflegekräfte aus Kolumbien kommen, einige Wochen später weitere zwei – vorerst in die Landes-Pflegeklinik. Deren vierjährige Bachelorstudium sei mit Österreich vergleichbar, das Deutschniveau B2 („gute Mittelstufe“) sei Voraussetzung für die Anstellung.

„Einwohner teilen vergleichbares Wertesystem“
Die Geschäftsführung ist bemüht, etwaige Bedenken aufgrund kultureller Unterschiede schon im Rundschreiben zu zerstreuen: „Kolumbien ist wie Österreich ein katholisch bzw. christlich geprägtes Land und die Einwohner teilen somit ein vergleichbares Wertesystem.“ Die Haltung gegenüber Patienten sei unserer sehr ähnlich. Prinzipiell ist angedacht, die neuen Pflegekräfte künftig in allen Häusern der Tirol Kliniken zu beschäftigen.

Mitarbeiter angehalten, bei Integration zu helfen
Gehalt & Einstufung: Nach der Anerkennung der Ausbildung (Nostrifizierung) sei eine Einstufung als Diplomierte Gesundheits- und Krankenpfleger (DGKP) vorgesehen. Die Klinik appelliert an die Mitarbeiter, den neuen Kollegen aus Südamerika beim Eingewöhnen behilflich zu sein. Gemeinsames Kochen, Ausflüge und generell die Einbindung in Freizeitpläne werden angeregt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Tirol



Kostenlose Spiele