Rauchgasvergiftung

13-Jähriger rettete Hund aus brennender Garage

Vorarlberg
08.02.2023 11:00

Ein 13 Jahre alter Bub ist am späten Dienstagabend in Hard am Bodensee verletzt worden, als er den Hund der Familie aus einer brennenden Garage rettete. Er zog sich nach Angaben der Polizei schwerere Verbrennungen an den Händen und eine leichte Rauchgasvergiftung zu.

Großes Glück hatte der 13-jährige Armando Omerovic Dienstagnacht in Hard. Die Liebe zu seinem Hund Akira ließ ihn alle Gefahren vergessen, denn noch vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte rettete er seinen American Pocket Bully aus den Flammen einer brennenden Garage. Das Tier war in einem Zwinger in dem Massivbau neben einem Mehrparteienhaus untergebracht.

„Ich war zufällig draußen, weil ich auf meinen Cousin gewartet habe“, erzählt der 13-Jährige. Plötzlich roch er Rauch und machte sich auf die Suche nach der Ursache. Als er sah, dass der von der Garage kam, rannte er alarmiert zur Tür.

„Drinnen habe ich nur Feuer und Rauch gesehen.“ Er habe dann sofort versucht, seinen Hund zu retten. „Ich habe die Tür vom Zwinger aufgemacht und die Hand durchgesteckt. Überall hat es heiß heruntergetropft.“ Schließlich schaffte er es, Akira aus dem Inferno herauszuholen - zu seiner Freude ganz ohne Blessuren.

Zitat Icon

Ich habe die Tür vom Zwinger aufgemacht und die Hand durchgesteckt. Überall hat es heiß heruntergetropft.

Armando Omerovic, 13, rettete seinen Hund

Bei der Rettungsaktion zog er selbst sich allerdings schwere Verbrennungen an einer Hand und eine leichte Rauchgasvergiftung zu. Die Rettung brachte den Teenager deshalb erst einmal ins LKH Bregenz.

Das Feuer in der Rheinstraße brach gegen 22.45 Uhr aus. Binnen kurzer Zeit stand die Garage in Vollbrand. Das angrenzende Wohnhaus wurde evakuiert. Die Feuerwehr versuchte zunächst die Flammen mit schwerer Atemschutzausrüstung von außen zu löschen. „Brand aus“ gelang aber erst, nachdem die Florianijünger sich über das Garagentor einen Zugang geschaffen hatten.

Gefährliche Löschaktion
Die Polizei evakuierte das an die Garage angrenzende Wohngebäude. Die wenigen Minuten nach der Alarmierung eintreffenden Feuerwehrleute versuchten die Flammen zunächst mit schwerer Atemschutzausrüstung von außen zu löschen. „Brand aus“ gelang aber erst, nachdem sich die Florianijünger über das Garagentor einen Zugang zu dem Massivbau geschaffen hatten.

Ermittlungen laufen
Die Ursache des Brandes war vorerst nicht klar. Derzeit laufen laut Polizei die Ermittlungen. Im Laufe des Mittwochs werden sich Beamte der Abteilung Brandermittlung des Landeskriminalamts einen Überblick über die Lage am Brandort verschaffen.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Vorarlberg Wetter
1° / 12°
stark bewölkt
1° / 16°
bedeckt
2° / 15°
stark bewölkt
3° / 16°
bedeckt



Kostenlose Spiele