03.02.2023 18:30 |

Zwei Gleise nötig

Rote-Grüne Koalition beim Bahnausbau am Arlberg

Tirols Verkehrslandesrat René Zumtobel (SPÖ) besichtigte bei seinem Antrittsbesuch im Ländle den neuen „Siemens Desiro ML“. Vier davon sind ab Montag in Vorarlberg unterwegs. 

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

„Wenn die sonst so kritischen Vorarlberger so begeistert sind, nehme ich die Garnitur gleich mit nach Tirol„, scherzte René Zumtobel bei der Besichtigung des “Siemens Desiro ML" am Bregenzer Bahnhof. Sein Vorarlberger Kollege Daniel Zadra (Grüne) allerdings wollte das neue Schmuckstück nicht hergeben.

Vier dieser Züge sind ab Montag in Vorarlberg im Einsatz, bis Oktober sollen dann alle 21 auf Schiene sein. Derzeit fahren die Garnituren noch im Winterlayout. Ab März wird je ein Wagen umgerüstet, so dass 26 Fahrräder darin Platz finden. Im gesamten Zug dürfen dann 40 Drahtesel mitfahren.

Abseits der Besichtigung sprachen sich Zumtobel und Zadra für den Ausbau des Klosterbogens bei Braz und den zweigleisigen Ausbau der Arlbergstrecke aus. Einig waren sich die Landesräte auch, dass die Bahnstrecke am Deutschen Eck nicht neun Wochenenden wegen Bauarbeiten komplett gesperrt werden könne. Erste Erfolge gebe es bereits: Die Deutschen sehen von einer Komplettsperre am Osterwochenende ab. 

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Kommentare lesen mit
Jetzt testen
Sie sind bereits Digital-Abonnent?
Vorarlberg Wetter
6° / 7°
starke Regenschauer
5° / 10°
Regen
6° / 10°
starke Regenschauer
5° / 10°
Regen