Wegen Transitverboten

Italienische Frächter kündigen Protestaktionen an

Tirol
28.01.2023 20:00

Die italienischen Frächterverbände wollen Protestinitiativen gegen die sektoralen und nächtlichen Transitverbote in Tirol ergreifen. Bei einer Versammlung des Frächterverbands FAI Conftrasporto am Samstag in Verona wurde die Einrichtung einer „Brenner-Koordinierungsgruppe“ beschlossen, die auch mit deutschen Verbänden Protestaktionen organisieren soll.

„Die Koordinierungsgruppe wird bald zusammentreten, um Protestinitiativen zu planen. Die Tiroler Transitverbote verursachen Italien einen Schaden von 370 Millionen Euro pro Jahr für jede Stunde Verspätung beim Grenzübertritt. Wir werden alle Kräfte mobilisieren, damit Europa entschlossen in Österreich eingreift“, hieß es in einer Presseaussendung von FAI Conftrasporto.

„Alternative auf der Schiene vorerst nur eine Idee“
An der Versammlung in Verona beteiligten sich Politiker und Unternehmer, darunter der italienische Europaabgeordnete Paolo Borchia, der der EU-Verkehrskommission angehört, sowie Flavio Tosi, Vizepräsident des Verkehrsausschusses der italienischen Abgeordnetenkammer, und Elisa De Berti, Vizepräsidentin der Region Venetien. „Der nächtliche Lkw-Stopp von 22 bis 5 Uhr verlangsamt die Ankunft der Waren und schadet dem Handel und den italienischen Produkten. Solange die Brenner-Eisenbahnlinie nicht verdoppelt wird, wird die Alternative auf der Schiene immer nur eine Idee sein“, erklärte Alessio Sorio, Chef des FAI-Verbands in Verona.

Salvini zeigt sich kampfbereit
Die Initiative der Frächter stößt beim italienischen Verkehrsminister Matteo Salvini auf Zustimmung. „Die Regeln und Grundsätze der EU müssen für alle Mitgliedstaaten gelten. Italien fordert die gebührende Anerkennung der Regeln der EU-Verträge. Hier geht um den Schutz von Arbeitsplätzen und die Würde der Bürger, und wir werden alles tun, um sie zu verteidigen“, verlautete in einer Erklärung des italienischen Verkehrsministeriums am Samstag.

Transitforum Austria-Tirol-Obmann Fritz Gurgiser sprach hingegen von einem Versuch, den „Transit-Terror“ auf der „Alpenkonventionsstrecke Rosenheim-Verona mit dem Brennerpass“ entgegen der national- und europarechtlich gestützten Verordnungen zu manifestieren. Keine einzige der nun wieder öffentlich angegriffenen Verordnungen habe jemals den Gütertransport über den Brenner gefährdet. Nicht umsonst seien 2018, 2019 und 2021 mehr als 2,5 Millionen Transit-Lkw über den Brenner gerollt, so viele wie nie zuvor, so Gurgiser.

Zitat Icon

Jeder Verkehr hat sich dem Lebens- und Wirtschaftsraum anzupassen und nicht umgekehrt.

Transitforum Austria-Tirol-Obmann Fritz Gurgiser

Es seien Eisenbahnalternativen angeboten, um viel Steuergeld zur Verfügung gestellt und dann nicht genutzt worden. „So schaut die Realität aus“, stellte Gurgiser fest. Wer das Europa- und Nationalrecht mit 40-Tonnern überrollen wolle, werde scheitern, unterstrich Gurgiser. Man werde den Brenner nicht einfach „freigeben“, denn jeder „Verkehr hat sich dem Lebens- und Wirtschaftsraum anzupassen und nicht umgekehrt“, betonte er.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Tirol



Kostenlose Spiele