Legende Bjerregaard:

„Der Pokal ist von den Fans und für die Fans“

Fußball National
25.01.2023 07:24

Johnny Bjerregaard wurde als erster Ausländer „Krone-Fußballer“: „Der Pokal ist von den Fans und für die Fans!“ Die Trophäe steht für alle im Rapideum. Mit seinem Tor im Bernabeu wurde der Däne zur Legende.

„Ich vergesse schon nicht, dass ich die Trophäe gewonnen habe. Der Pokal ist von den Fans und für die Fans - so haben sie auch was davon“, begründet Johnny Bjerregaard, warum seine „Krone“-Trophäe nicht zu Hause, sondern im Rapideum im Allianz-Stadion ausgestellt ist. So bleibt auch sein Legendenstatus sichtbar in Erinnerung: Bjerregaard war 1968 der erste ausländische Fußballer, der bei der „Krone“-Fußballerwahl triumphierte. Nur ein Duo sollte folgen: Jan Aage Fjörtoft (1989) und Steffen Hofmann (fünfmal).

Bjerregaard hat die Herzen der Fans in Hütteldorf im Sturm erobert. Sektionsleiter Robert Dienst hatte den 23-Jährigen 1966 aus Aarhus nach Wien gelockt. Damals arbeitete der Däne in einer Gärtnerei, studierte Nationalökonomie. Bei Rapid wurde er Profi: „Mein Glück war, dass die Erwartungshaltung sehr gering war. Im Verein und von mir. Ich war nie nervös.“ Johnny stellte sich mit elf Toren in den ersten sechs Spielen vor. Unsterblich wurde er am 4. Dezember 1968 mit seinem Ausgleich im Santiago Bernabeu beim 1:2 - dank der Auswärtstorregel boxte Rapid so nach dem 1:0 von Wien Real Madrid im Achtelfinale aus dem Europacup der Landesmeister.

Mit Rapid wurde Bjerregaard zweimal Meister, holte dreimal den Cup. Er erzielte in 199 Pflichtspielen 126 Tore, ehe er nach einem Streit mit Trainer Ernst Hlozek seine Karriere in Eisenstadt von 1972 bis 1975 ausklingen ließ. Trotz Angeboten aus Dortmund, Bern und Istanbul.

„Nicht obergscheit“
Aber er blieb in Österreich, lebt jetzt in der Südstadt, südlich von Wien. „Ich hatte hier ja alles, wir wollten als Familie nicht weg“, sagt Bjerregaard. Der letzte Woche seinen 80. Geburtstag feierte, sich in Rapids Legendenklub wohlfühlt, oft ins Stadion kommt: „Da haben Freundschaften bis heute gehalten.“

Bei der aktuellen „Krone“-Wahl hat er keinen Favoriten. Rapids Situation will er auch nicht kommentieren: „Als ehemaliger Spieler soll man nicht obergscheit daherreden.“ Nur eines bedauert Bjerregaard: „Die guten Spieler sind immer sofort wieder weg.“ Da tickte er anders!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele