Trotz Bestellung

VW liefert Elektroautos ohne Wärmepumpen aus

Nachrichten
21.01.2023 05:00

Volkswagen gehen die Wärmepumpen aus. Die meisten ID-Modelle von VW werden derzeit daher ohne diese Bauteile ausgeliefert, die vor allem im Winter die Reichweite verlängern. Der Grund: Bei einem Zulieferer stockt die Produktion, weil Halbleiter fehlen.

Im deutschen Online-Konfigurator steht für VW ID.3, ID.4, ID.5 und ID.Buzz die Option Wärmepumpe nicht zur Verfügung steht. „Aufgrund des anhaltenden Mangels an Halbleitern gibt es derzeit kein optionales Angebot für die Wärmepumpe in unseren ID-Modellen. Wir beobachten diese Situation sehr genau und hoffen, die Wärmepumpe bald wieder in unser Angebot aufnehmen zu können“, erklärte Volkswagen in Deutschland. Zeitrahmen? Ungewiss.

In Österreich, wo dieses Bauteil grundsätzlich serienmäßig ist, findet sich kein Hinweis auf ein Problem. Dass VW-Kunden hierzulande ihre Autos mit Wärmepumpe bekommen, darf jedoch bezweifelt werden, der Mangel scheint die komplette Produktion zu betreffen - und nicht nur die von VW-Modellen.

Zuerst waren Infomails an kanadische Kunden publik geworden, mit dem Inhalt, dass Fahrzeuge ohne die bestellten Wärmepumpen ausgeliefert werden. Konkret ging es dort um VW ID.4 und Audi Q4 e-tron. Das Audi-Modell läuft gemeinsam mit den VWs in Zwickau vom Band - eigentlich sogar mit serienmäßiger Wärmepumpe. Der ID.4 für Nordamerika wird allerdings im US-Bundesstaat Tennessee gebaut. Das bedeutet: Der Wärmepumpenmangel ist ein globales Problem für die Wolfsburger.

In Kanada haben Kunden Berichten zufolge die Wahl, ob sie die Bestellung stornieren oder eine Gutschrift akzeptieren.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele