Nach Schüssen am Set

US-Schauspieler Alec Baldwin droht nun Haftstrafe

Adabei
19.01.2023 17:49

Hollywood-Star Alec Baldwin muss sich wohl nach dem tödlichen Schuss auf die Kamerafrau Halyna Hutchins bei einem Western-Dreh wegen fahrlässiger Tötung vor Gericht verantworten.

Die Staatsanwaltschaft im US-Staat New Mexico will gegen den Schauspieler Alec Baldwin nach einem Todesschuss bei einem Western-Filmdreh Anklage erheben. Das teilte die Behörde am Donnerstag nach über einem Jahr Ermittlungen mit. Ebenfalls wegen fahrlässiger Tötung soll die Waffenmeisterin des Films, Hannah Gutierrez Reed, angeklagt werden, heißt es einer mit den Ermittlungen vertrauten Quelle zufolge.

Zudem soll der erste Regieassistent des Films, David Halls, zugestimmt haben, sich der Anklage des fahrlässigen Gebrauchs einer tödlichen Waffe schuldig zu bekennen.

„Genügend Beweise liegen vor“
„Nach dem ausgiebigen Studium der Beweise und der Gesetzeslage im Staat New Mexico bin ich zu dem Schluss gekommen, dass genügend Beweise vorliegen, Alec Baldwin und ein weiteres Crewmitglied des Films ‚Rust‘ anzuklagen“, so Staatsanwältin Mary Carmack-Altwies: „Niemand steht über dem Gesetz.“ In New Mexico wird fahrlässige Tötung mit bis zu 18 Monaten Haft und 5000 US-Dollar Strafe bedroht.

Chef-Kamerafrau Halyna Hutchins (42) war bei Dreharbeiten zu dem Western „Rust“ auf einer Filmranch in Santa Fe am 21. Oktober tödlich verletzt worden. Baldwin, der als Hauptdarsteller und Produzent bei dem Film mitwirkte, hatte eine Waffe bei der Probe für eine Szene bedient, als sich ein Schuss löste. Untersuchungen ergaben, dass in dem Colt eine echte Kugel steckte.

Baldwin: „War ein schrecklicher Unfall“
2022 erzielte Baldwin schließlich als Hauptdarsteller und Produzent des Westerns in einem Zivilverfahren eine außergerichtliche Einigung mit dem Witwer der toten Hutchins. „Wir glauben alle, dass Halynas Tod ein schrecklicher Unfall war“, betonte der Witwer damals.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele