Stellenabbau

Betriebe buhlen schon um Lenzing-Mitarbeiter

Oberösterreich
14.01.2023 10:00

Des einen Leid, des anderen Freud’: Wegen geplantem Jobabbau bei Fasererzeuger klopften bereits andere Firmen beim Arbeitsmarktservice Oberösterreich an. Am Standort in Lenzing steht nach wie vor eine Produktionslinie still.

Kosten in Höhe von rund 70 Millionen € müssen pro Jahr eingespart werden, was auch den Abbau von Jobs nötig macht. Rund 150 Stellen müssen daher allein am Standort in Oberösterreich gekürzt werden - eine Entscheidung, die Fasererzeuger Lenzing der Belegschaft noch vor Weihnachten mitteilte. Eine Bescherung, auf die man gerne verzichtet hätte. Doch wie geht’s nun weiter? Bis Ende März werden bereits die ersten Trennungen vollzogen, parallel dazu werden in der Belegschaft auch Freizeit- und Urlaubsguthaben reduziert. Ein Sozialplan wurde im Dezember abgesegnet.

Antrag auf Verlängerung der Kurzarbeit im Burgenland
Weiterhin steht im Werk in Lenzing eine von 13 Produktionslinien still. In der gesamten Gruppe liegt die Auslastung weiter bei rund 60%, für das Werk in Heiligenkreuz (Burgenland) hat das Unternehmen die Verlängerung der Kurzarbeit beantragt. Eine Entscheidung dazu ist noch offen.

Ob der Personalabbau in Lenzing in den herausfordernden Zeiten ein Fingerzeig sein könnte und auch bei anderen Firmen in Oberösterreich Stellen im dreistelligen Bereich abgebaut werden könnten? „Ich glaube nicht, dass hier etwas passiert - es gibt keine Anzeichen dafür“, sagt Gerhard Straßer, Geschäftsführer des Arbeitsmarktservice Oberösterreich. „Im Gegenteil: Die Firmen brauchen nach wie vor viele Mitarbeiter.“

Keine Kurzarbeit in Oberösterreich
In Bezug auf die geplanten Maßnahmen bei Lenzing haben sogar Betriebe bereits beim AMS angeklopft und angefragt, ob Mitarbeiter des Fasererzeugers schon auf dem Markt sind. „Zum jetzigen Zeitpunkt hat man fast das Gefühl, dass es positiv wahrgenommen wird, dass jetzt ein paar Beschäftigte frei werden“, so Straßer. In Oberösterreich ist aktuell übrigens kein Arbeitnehmer in Kurzarbeit.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele