Haft nie angetreten

Geflüchteter Tiroler Zuhälter in Brasilien festgenommen

Tirol
19.08.2011 12:18
Zu drei Jahren Haft war er 2009 vom Landesgericht Innsbruck wegen Zuhälterei, Menschenhandel und Bildung einer kriminellen Organisation verurteilt worden. Seine Haft hatte er aber nicht angetreten und stattdessen die Flucht nach Brasilien vorgezogen. Jetzt ist der 39-jährige Tiroler im brasilianischen Sao Luis verhaftet worden. Brasilianische Gerichtsbehörden müssen nun über die Auslieferung des per internationalem Haftbefehl Gesuchten entscheiden.

Der Festnahme am vergangenen Montag durch Beamte von Interpol in Brasilien war eine "intensive Zielfahndung" des österreichischen Bundeskriminalamts in enger Zusammenarbeit mit dem LKA Tirol vorausgegangen.

Der mittlerweile 39-Jährige galt bis 2006 als eine der Rotlichtgrößen in Innsbruck. Er war im März 2006 im Zusammenhang mit der vom LKA durchgeführten Rotlicht-Operation "Piroschka" festgenommen worden - 145 Exekutivbeamte hatten seinerzeit versucht, vor allem der Wohnungsprostitution ein Ende zu setzen.

Das brasilianische Büro von Interpol hat die Verhaftung am Mittwoch bestätigt, der Tiroler befindet sich in Sao Luis in Auslieferungshaft. Er soll in den nächsten Tagen vom zuständigen Gericht gehört werden. Danach wird von den Behörden über die Auslieferung an Österreich entschieden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele