Zahlen aber im Sinken

China: In Provinz Henan 90% mit Corona infiziert!

Ausland
09.01.2023 14:00

Mit knapp 100 Millionen Einwohnern ist Henan die chinesische Provinz mit der dritthöchsten Bevölkerungszahl. Angaben eines Behördenvertreters zufolge haben sich knapp 90 Prozent der dort lebenden Menschen mit dem Coronavirus angesteckt. Allerdings sei der Höhepunkt der Infektionswelle bereits überschritten, heißt es. Aktuell rollt eine massive Covid-19-Welle durch die Volksrepublik China.

Wie der Direktor von Henans Gesundheitskommission, Kan Quancheng, am Montag berichtete, haben sich 89 Prozent der Bevölkerung der Provinz - das sind rund 88,5 Millionen Menschen - mit dem Erreger SARS-CoV-2 infiziert. Der Höhepunkt der Arztbesuche wegen fieberhafter Erkrankungen sei am 19. Dezember verzeichnet worden, so Kan. Seitdem würden die Infektionszahlen aber sinken.

Reisewelle wird Ansteckungen befeuern
Rund um das chinesische Neujahrsfest am 22. Jänner wird seitens der Behörden mit einer neuen Corona-Welle gerechnet. Dann machen sich nämlich Millionen Chinesen - insbesondere aus den großen Städten in ländliche Gebiete - auf den Weg, um mit ihren Familien den Jahreswechsel zu feiern. Zu Beginn der starken Reisewelle zählten die Behörden am Samstag bereits mehr als 34 Millionen Reisen.

Gesundheitssystem total überlastet
Aktuell rollt eine massive Corona-Welle durch die Volksrepublik China. Das Gesundheitssystem und die Krematorien des Landes sind laut Medienberichten völlig überlastet. Laut Schätzungen infizieren sich in China aktuell täglich 2,5 Millionen Menschen neu, jeden Tag sterben 16.600. Demnach soll es bereits 209.000 Tote gegeben haben.

Angst vor neuen Virusvarianten
Bei einem derart großen Ausbruch wird von Forschern auch die Entstehung neuer Coronavirus-Mutationen befürchtet. Zahlreiche Länder - wie etwa auch Österreich - testen das Abwasser aus Flugzeugen, die aus China kommen, auf neue Virusvarianten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele