Neuer Vertrag bis 2026

Frankreich: Entscheidung bei Deschamps gefallen

Fußball International
07.01.2023 12:22

Didier Deschamps hat seinen Vertrag als Trainer der französischen Fußball-Nationalmannschaft bis 2026 verlängert. Das teilte der französische Verband am Samstag mit. Der Präsident des Verbands, Noël Le Graët, lobte die „außergewöhnliche Bilanz“ von Deschamps, der die Mannschaft seit 2012 trainiert.

2018 hatte Deschamps die „Bleus“ zum WM-Sieg geführt. Bei der Weltmeisterschaft in Katar im vergangenen Jahr erreichten die Franzosen wie bei der Europameisterschaft 2016 das Finale. Nun soll der 54-Jährige, selbst ehemaliger Europa- und Weltmeister, das Team um Superstar Kylian Mbappé auch bei der nächsten Europameisterschaft 2024 in Deutschland und bei der WM 2026 in Nordamerika anführen.

Rückendeckung von Macron
Sogar Staatschef Emmanuel Macron hatte den Coach bestärkt, seine Mission fortzusetzen. Auch Le Graët, der Deschamps vor über zehn Jahren zum Nationaltrainer ernannt hatte und als großer Anhänger des früheren Mittelfeldstrategen gilt, hatte sich schon früh für eine Vertragsverlängerung eingesetzt.

Bis zuletzt war über Deschamps‘ Zukunft spekuliert worden. Immer wieder war sein früherer Teamkollege Zinedine Zidane als möglicher Nachfolger gehandelt worden, der mit Real Madrid unter anderem drei Triumphe in der Champions League gefeiert hatte. Zidane, der seit seinem Abschied von Real 2021 frei ist, soll Interesse an dem Job gehabt haben. Nun dürfte er in den Vereinsfußball zurückkehren.

Deschamps ist nun schon seit über zehn Jahren im Amt und mit ihm an der Spitze ist Frankreich eine der konstanten Größen im Weltfußball geworden. 2021 gab es den Sieg in der Nations League. Aktuell ist Frankreich in der FIFA-Weltrangliste Dritter. Durch den Triumph 2018 war Deschamps nach Franz Beckenbauer und Mario Zagallo der erst Dritte, der als Spieler und Trainer den WM-Pokal in den Händen hielt.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele