Zehn Strafverfahren

Innsbrucker Taskforce: Airbnb geht’s an den Kragen

Tirol
17.12.2022 15:00

Die Taskforce gegen illegale Kurzzeitvermietung in Innsbruck hat ihre Arbeit aufgenommen und konnte schon erste Erfolge erzielen. Strafverfahren laufen bereits. Doch man wünscht sich mehr Personal.

Zehn Strafverfahren, zwei Fälle, in denen Geflüchtete aus der Ukraine überteuerte Airbnb-Wohnungen bezogen haben – nicht alles läuft bei der Kurzzeitvermietung in Innsbruck rund. Airbnb ist ein heikles Thema, das so manch einem sauer aufstößt, ist der Wohnungsmarkt doch ohnehin schon überhitzt.

In der Tiroler Landeshauptstadt wurde deswegen eine „Taskforce Airbnb“ eingerichtet, die die Angebote überprüft. Die Kurzzeitvermietung ist prinzipiell legal, doch je nachdem muss man ein Gewerbe anmelden bzw. eine Genehmigung einholen - nicht immer geht alles mit rechten Dingen zu.

Täglich anonyme Schreiben
So kam in einer Anfragebeantwortung an GR Benjamin Plach (SPÖ) heraus, dass von bisher 175 übermittelten Datensätzen der beauftragten Firma Destilytics 100 Wohnungen im Melde- bzw. Wohnungsregister überprüft bzw. berichtigt werden konnten. Zehn Strafverfahren laufen, und die Zahl könne sich „noch deutlich erhöhen“.

Zitat Icon

Gerade jetzt, wo die Tourismuswirtschaft wieder anläuft, müssen die schwarzen Schafe aus dem Verkehr gezogen werden. Daher braucht es zusätzliches Personal zur Bekämpfung dieser illegalen Kurzzeitvermietungen!

Gemeinderat Benjamin Plach

Die Taskforce hat also alle Hände voll zu tun, auch deswegen, weil im März-Gemeinderat eine Mitarbeiterstelle gestrichen wurde, die es aus Sicht des Referats dringend brauchen würde. Außerdem scheint die mediale Berichterstattung zu wirken. So erkundigen sich aktuell rund fünf Anrufer pro Tag nach legalen Möglichkeiten der Vermietung, zudem erreichen das Referat fast täglich anonyme Schreiben bezüglich Leerstand oder Freizeitwohnsitze.

„Schwarze Schafe müssen herausgefischt werden“
„Gerade jetzt, wo die Tourismuswirtschaft wieder anläuft, müssen die schwarzen Schafe aus dem Verkehr gezogen werden. Daher braucht es zusätzliches Personal zur Bekämpfung dieser illegalen Kurzzeitvermietungen! Das System der systematischen Auswertungen funktioniert und die Dienststellen sind mit zahlreichen Prüfverfahren konfrontiert“, sagt Plach, der sich auch für „Wohnzonen“ einsetzt, in denen Airbnb dann in Zukunft komplett verboten werden soll.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Tirol



Kostenlose Spiele