„Inseraten-Causa“:

Keine Ermittlungen gegen Mikl-Leitner und Ebner

Niederösterreich
09.12.2022 06:05

Die Erhebungen der Staatsanwaltschaft wurden rasch eingestellt: „Keine Verdachtsmomente“, heißt es. Jetzt wird auf anderer Ebene weiter ermittelt.

So schnell geht es manchmal: Wie berichtet, wurde im Zuge der sogenannten Inseraten-Affäre eine anonyme Anzeige gegen drei Unternehmen, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, ÖVP-Parteimanager Bernhard Ebner und andere Personen eingebracht. Der Vorwurf: Überteuerte Inserate sollen in parteinahen Medien geschaltet worden sein. Die Staatsanwaltschaft Wien leitete daraufhin Ermittlungen wegen des Verdachts der Untreue ein.

Laut „Krone“-Informationen wurden weitere Erhebungen gegen Mikl-Leitner, Ebner, zwei Pressesprecher und Medienmanager aber anscheinend gar nicht erst eingeleitet: „Gegen in der Anzeige genannte Einzelpersonen hat sich der Anfangsverdacht nicht erhärtet“, wie die Staatsanwaltschaft auf Anfrage erklärt.

Weitere Ermittlungen
Sehr wohl weiter im Visier der Ermittler sind die drei landesnahen Unternehmen EVN, Landes-Hypo und Landesgesundheitsagentur. Hier werde gegen „unbekannte Täter“ ermittelt - es gilt die Unschuldsvermutung. Interessant: Zumindest in einem Unternehmen ist von den Recherchen der Polizei offiziell nichts bekannt. Spannend bleiben auch die nächsten Schritte: Exakt die anonym angezeigten Unternehmen werden derzeit ohnehin von den unabhängigen Prüfern des Landesrechnungshofes kontrolliert - bisher dürften dabei keine schwerwiegenden Verfehlungen entdeckt worden sein...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele