2023 mit Iggy Pop

Red Hot Chili Peppers bringen den Funk nach Wien

Wien
09.12.2022 09:30

Sieben Jahre nach ihren letzten Auftritten in Österreich kommen die Red Hot Chili Peppers endlich wieder zu uns. Der Kartenverkauf für das Wien-Konzert am 14. Juli startet heute. Mit dabei haben die kalifornischen Funk-Legenden Punk-Urvater Iggy Pop.

Die letzten Österreich-Konzerte der Red Hot Chili Peppers datieren aus dem Jahr 2016 - es ist also längst Zeit, dass die Alternative-Funkrock-Legenden aus Kalifornien endlich wieder zu uns kommen. Am 14. Juli werden Anthony Kiedis und Co. das Wiener Ernst-Happel-Stadion zum Beben bringen und dabei ein Feuerwerk an großen Hits vom Stapel lassen.

Nicht ohne Friktionen
„By The Way“, „Give It Away“, „Californication“ oder „Otherside“ sind nur ein Beispiel der vielen großen Songs, die aus einer fast 40-jährigen Bandkarriere stammen. Es würde sich aber nicht um die Peppers handeln, würde alles immer seinen gemütlichen Gang gehen. Im Dezember 2019 kündigten Flea und Co. an, dass ihr jahrelanger Stammgitarrist John Frusciante wieder das Ruder übernimmt und den sich verdient gemachten Josh Klinghoffer ersetzen würde. Für Frusciante, zweifellos ein Fan-Liebling, ist das gerade die dritte Ära in der Band.

Musikalisch haben die Rockstars heuer gleich zweifach überzeugt. Mehrere Monate verschanzte sich das Quartett mit Star-Produzent Rick Rubin im Aufnahmestudio, um mit gleich zwei Alben aufzuwarten. Das im April erschienene „Unlimited Love“, als auch das im Oktober nachgelegte Werk „Return Of The Dream Canteen“ eroberten die Spitzenplätze in den heimischen Charts. In ihrer einzigartigen Karriere haben die Red Hot Chili Peppers mehr als 120 Millionen Alben verkauft, sechs Grammys eingeheimst und wurden 2012 auch in die Rock And Roll Hall Of Fame aufgenommen.

(Bild: Markus Aubrecht)

Kartenvorverkauf startet
Als Support ist niemand Geringerer als Punk-Legende Iggy Pop mit an Bord. Der wird sicher auch Songs seines im Jänner erscheinenden Albums präsentieren. Heute, Freitag, 9. Dezember, 10 Uhr, startet der Vorverkauf für das Happel-Konzert am 14. Juli unter www.oeticket.com.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele