Austria-Ikone kritisch

Herbert Prohaska zu Schmid-Aus: „Das ist absurd!“

Fußball National
05.12.2022 17:05

Manfred Schmid ist trotz erfolgreicher Arbeit seit Montag nicht mehr Austria-Trainer! Für Veilchen-Legende Herbert Prohaska ist das „absurd“.

„Es entlassen dich Leute, die weder eine Trainerausbildung haben noch Trainer waren“, kann Herbert Prohaska die Entscheidung der Austria nicht nachvollziehen. „Das können sie sagen bei einem neuen Trainer, aber nicht bei einem der schon länger im Amt ist und erfolgreich war“, so der ehemalige Austria-Trainer im ORF. „Das ist absurd!“

Schmids Vertrag wäre noch bis Saisonende gelaufen und hätte sich bei einer Europacup-Teilnahme automatisch verlängert. Deshalb sah Sportdirektor Manuel Ortlechner auch keinen Grund, den Kontrakt vorzeitig zu verlängern, während Schmid selbst im Herbst des Öfteren anklingen ließ, gerne relativ rasch ein neues Arbeitspapier zu unterschreiben. 

Hat einen super Job gemacht“
Prohaska: „Manfred Schmid ist gekommen und hat einen super Job gemacht, hat die Austria in den Europacup gebracht. In dieser Saison hat man trotz allem eine ansteigende Form gesehen, vor allem in der Meisterschaft. Man ist mit minus drei Punkten gestartet. Aber was man ihm jetzt, oder vielleicht schon länger vorwirft, dass das Spiel vielleicht nicht zu attraktiv ist, würde eher klappen, wenn die Austria nicht so viel Schulden gemacht hätte. Aber sich deswegen vom Trainer zu trennen, ist absurd. Dem Trainer zu sagen, wie man spielen muss, ist ein NoGo.“

Schmid zur Trennung: „Die Führung der Austria hat sich entschlossen, in Zukunft eine bestimmte Art von Fußball sehen zu wollen. Das ist absolut in Ordnung, aber dafür bin ich nicht der richtige Trainer, weil ich nicht mit voller Überzeugung dahinterstehe.“ Doch für ein attraktiveres Spiel, müssten auch die richtigen Spieler geholt werden, meint Prohaska. „Wünschen kann man sich alles, aber es hilft nichts, wenn ich es nur dem Trainer sage.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele