Kürzere Öffnungszeiten

So oft verlegte Fussl Sperrstunde bei Filialen vor

Oberösterreich
01.12.2022 13:00

Gebremste Konsumlust? Von wegen! „Die Leute kaufen noch“, sagt Ernst Mayr. Mit der „Krone“ sprach der Fussl-Geschäftsführer über den Abschluss der Kollektivvertragsverhandlungen, Verunsicherung bei den Kunden, kürzere Öffnungszeiten im Handel und den 8. Dezember.

Ein Streik wurde abgewendet, dafür kam’s am Dienstagabend zu einer Einigung: Die Gehälter der Handelsangestellten steigen im Schnitt um 7,3 Prozent. „Ein vernünftiger Kompromiss“, sagt Ernst Mayr, Geschäftsführer der Modekette Fussl, zum Abschluss der Kollektivvertragsverhandlungen. Die Innviertler hatten unabhängig vom Ausgang der Gespräche an ihre 1100 Mitarbeiter im Oktober eine steuerfreie Teuerungsprämie in Höhe von 500 Euro ausbezahlt.

„Es herrscht eine große Verunsicherung, wie hoch die Stromrechnung tatsächlich ausfällt“
2022 war für den Handel ein sehr gutes Jahr, betont der Unternehmer: „Die Leute kaufen noch, es gab auch Nachholeffekte.“ Der Rückenwind tut gut. Doch: Wie wird das kommende Jahr? „Es wird viel davon abhängen, wie die Strompreisbremse wirklich wirkt - derzeit ist alles sehr verwirrend für die Konsumenten. Es herrscht eine große Verunsicherung, wie hoch die Stromrechnung tatsächlich ausfällt“, sinniert der Fussl-Chef, der Ende September einen Vorstoß gewagt hatte, indem er die Öffnungszeiten der 150 Filialen des Familienunternehmens in Österreich auf den Prüfstand stellte.

Zwei Monate später sagt er: „Wir haben etliche Anpassungen gemacht.“ Konkret heißt das, dass jetzt bei 30 Geschäften früher Schluss ist. Auch wenn bis auf das Einkaufszentrum Donautreff in Ottensheim kaum jemand mitzog, glaubt er, dass im neuen Jahr viele Händler ihre Öffnungszeiten zurückfahren werden. „Es wird einfach geschaut, was Sinn macht“, so Mayr.

8. Dezember? „Für viele Betriebe ist er zu teuer“
Wie bei Fussl heuer an den 8. Dezember, von dem sich immer mehr Lebensmittel- und Drogeriemarkt- ketten abwenden, herangeht? „Die Hälfte der Standorte wird offen sein.“ Trotzdem glaubt Mayr: „Mittelfristig wird der 8. Dezember als Einkaufstag stark an Bedeutung verlieren. Für viele Betriebe ist er zu teuer.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele