Behörde schritt ein

Salzburger Bank muss 60.000-Euro-Strafe zahlen

Salzburg
26.11.2022 09:45

Für die Dadat Bank wird es teuer: Die Aufsichtsbehörde strafte die Direktbank wegen ihrer Online-Vermögensverwaltung ab.

Die Salzburger Dadat Bank geriet ins Visier der Finanzmarktaufsichtsbehörde (FMA). „Wegen der Verletzung von Anforderungen an redliche, eindeutige und nicht irreführende Informationen im Rahmen ihres Marktauftrittes“ wurde über die Schelhammer Capital Bank AG eine Strafe von 60.000 Euro verhängt, lässt die Behörde wissen.

Der Hintergrund? Der Online-Auftritt der Dadat Bank entspreche nicht den Ansprüchen – die Direktbank ist eine Marke von Schelhammer. Die FMA ortete bei der Bewerbung der Online-Vermögensverwaltung im Jahr 2020 einen Verstoß gegen das Wertpapieraufsichtsgesetz und eine EU-Verordnung.

Heißt konkret: Bei diversen Finanz-Produkten seien nur die Chancen dargestellt worden. Auf die Produkt-Risiken habe man hingegen nicht bzw. nur versteckt hingewiesen. Bei der Dadat-Bank will man den Vorfall nicht kommentieren. „Keine Aussage meinerseits“, sagt Chef Ernst Huber. Zumindest eines geht aus den FMA-Schreiben hervor: Das Bankhaus hat sich wohl für ein beschleunigtes Verfahren entschieden, um die Sache rascher abzuschließen.

Solche Vorfälle sind in Salzburg keine Einzelfälle: Etwa auch die Hello Bank wurde 2021 zu einer Strafe in Höhe von 235.000 Euro verdonnert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Salzburg



Kostenlose Spiele