Schwieriger Gast

Hörl im U-Ausschuss: „Wünsche frohe Weihnachten“

Politik
24.11.2022 16:41

Zäh hat sich am Donnerstag die Befragung des Tiroler ÖVP-Abgeordneten und Seilbahnchefs Franz Hörl im ÖVP-U-Ausschuss gestaltet. Schon zu Beginn gab es lange Geschäftsordnungsdebatten, als Grünen-Abgeordnete Nina Tomaselli Auskunft über Spenden Hörls an die ÖVP im Zuge des Nationalratswahlkampfs 2017 haben wollte. Hörl berief sich auf „Privatgeheimnis“ und „Geschäftsgeheimnis“, kam damit aber nicht durch.

„Ich wünsche allen frohe Weihnachten“, leitete Hörl seine Befragung ein - das war es dann aber auch schon mit Nettigkeiten. Die ÖVP wehrte sich vehement gegen die Fragen zu den Spenden Hörls, Verfahrensrichter Wolfgang Pöschl und Vorsitzende Dagmar Belakowitsch (FPÖ) ließen sie jedoch zu.

Spenden an die ÖVP ...
Viel gaben die Antworten Hörls nicht her: Er könne nicht ausschließen, dass er als Privatperson oder eines seiner Unternehmen damals an die ÖVP gespendet habe. An die Höhe könne er sich nicht erinnern, und er habe dies nicht in Erwartung einer konkreten Gegenleistung getan - „höchstens in Erwartung einer besseren Politik als damals in der großen Koalition“.

... und Spenden an Hörl
Selbst habe er für seinen eigenen Vorzugsstimmenwahlkampf im Jahr 2017 Spenden in der Höhe von knapp 50.000 Euro erhalten, meinte Hörl - unter anderem von der Zeller Bergbahnen Zillertal GmbH in der Höhe von 25.000 Euro. An die anderen konkreten Spender könne er sich nicht erinnern. Und ganz generell: „Ich bin nicht die Spenderbank Tirols.“

Spenden von der Silvretta-Seilbahn und der Fisser Bergbahn seien zurückbezahlt worden, so Hörl - „weil uns hier ein Fehler unterlaufen ist“. In beiden Fällen sei nämlich die öffentliche Hand, konkret die Tourismusverbände und Gemeinden, mit mehr als 25 Prozent beteiligt gewesen, was nicht zulässig sei. „Das haben wir dann sofort beglichen.“

„Ich habe nichts anderes getan als jeder andere Unternehmer auch“
Thematisiert wurden auch die Corona-Hilfen, die Hörl - der unter anderem ein Hotel im Zillertal betreibt - von der COFAG erhielt. Beantragt habe diese sein Steuerberater, der den Auftrag hatte, „aus der Notwendigkeit der Situation heraus“ alle Hilfen in Anspruch zu nehmen, die rechtlich möglich waren - außer den Umsatzersatz. Warum er im Jahr 2020 trotz eines Bilanzgewinns von 380.000 Euro Corona-Hilfen in Höhe von 158.000 Euro bezogen habe, wollte die SPÖ wissen. Zum einen seien die Förderungen im Gewinn bereits enthalten, zum anderen müsse man den gesamten Zeitraum der Pandemie betrachten, so Hörl. Und 2021 etwa sei der Umsatz auf ein Fünftel gesunken. „Ich habe nichts anderes getan als jeder andere Unternehmer auch.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele