„Kein Thema“

Aufstockung im Skandal-Heim? Land blockt Senecura

Salzburg
23.11.2022 06:30

Eine Aufstockung der Seniorenzahl im Skandal-Heim Senecura in Salzburg-Lehen steht nicht zur Debatte.

Gerade erst musste das Senecura-Heim in Lehen aufgrund von schweren Pflegemängeln die Bewohnerzahl von 90 auf 50 Pflegebedürftige reduzieren. Zusätzlich arbeiten Leiharbeiter und Aushilfen im Haus mit. Das hat die Lage zwar momentan stabilisiert, viele der Kräfte sind jedoch nur bis Dezember dort beschäftigt.

Laut dem Land kontrolliert die Heimaufsicht das Haus in Lehen mindestens alle zwei Wochen unangekündigt. „Es wurden bei den Kontrollen keine Standardverletzungen nach dem Pflegegesetz festgestellt“, sagt die Sprecherin der zuständigen Landesrätin Martina Berthold. Sie übernahm Anfang November das Amt von Heinrich Schellhorn, der nach dem Pflegeskandal im Senecura-Heim zurücktrat.

Land: „Ausweitung der Belegung kein Thema“
Bei einer Dienstbesprechung soll die Senecura-Leitung nun aber schon wieder von einer Aufstockung der Bewohner gesprochen haben - weil sonst der finanzielle Schaden zu groß sei. Davon will das Land nichts hören. „Es ist vereinbart, dass die Aufnahme von mehr Bewohnern nur in Abstimmung mit Land und Stadt erfolgen kann. Aktuell ist eine Ausweitung der Belegung kein Thema. Gemeinsames Ziel aller Beteiligten ist eine stabile Personal- und Betreuungssituation, bevor über weitere Schritte gesprochen werden kann“, heißt es dazu von der Landes-Sprecherin.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Salzburg



Kostenlose Spiele