Proteste in Berlin

Union will härtere Strafen für Klimaaktivisten

Ausland
06.11.2022 14:24

Der Chef der CSU-Abgeordneten im deutschen Bundestag fordert härtere Strafen für die Klimaaktivistinnen und Klimaaktivisten der „Letzten Generation“. Die Gruppe hatte am Montag mit ihrem Klimaprotest einen Stau in Berlin ausgelöst und dabei ein Rettungsfahrzeug ausgebremst.

„Klimaprotest darf kein Freibrief für Straftaten sein“, sagte CSU-Chef Alexander Dobrindt zur „Bild am Sonntag“. Es brauche deutlich härtere Strafen für „Klimachaoten, um einer weiteren Radikalisierung in Teilen dieser Klimabewegung entgegenzuwirken und Nachahmer abzuschrecken.“ Die konservative Union kündigte gleich einen entsprechenden Antrag an, der unter anderem jene Aktivistinnen und Aktivisten umfassen soll, die etwa Straßen blockieren oder die Durchfahrt von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten behindern.

Zitat Icon

Klimaprotest darf kein Freibrief für Straftaten sein.

Alexander Dobrindt, CSU-Chef

Anlass war der Vorfall am Montag in Berlin. Ein Spezialfahrzeug, das helfen sollte, eine verletzte Radfahrerin unter einem Lastwagen zu befreien, stand in einem Stau auf der Stadtautobahn. Dieser soll, wie berichtet, durch Aktivistinnen und Aktivisten der „Letzten Generation“ ausgelöst worden sein, die sich auf die Straße geklebt hatten. Die Radfahrerin starb im Krankenhaus, zwei Männern drohen Konsequenzen.

Scholz kritisiert Attacken auf Kunst
Darüber hinaus macht die Gruppe immer wieder mit Attacken auf Kunstwerke von sich reden. Diese Aktionen kritisierte der deutsche Kanzler Olaf Scholz (SPD) am Samstag auf einem Debattenkonvent in Berlin. „Ich gebe gerne zu, dass ich das nicht gut finde, wenn jetzt Kunstwerke irgendwie bemalt oder mit Brei beworfen werden.“ Scholz denke, dass mit diesen Aktionen genau das Gegenteil zu den Anliegen der Aktivistinnen und Aktivisten erreicht werde.

Zitat Icon

Ich gebe gerne zu, dass ich das nicht gut finde, wenn jetzt Kunstwerke irgendwie bemalt oder mit Brei beworfen werden

Olaf Scholz, Deutschlands Kanzler

Berlins Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) versprach, durchzugreifen. Derzeit würden in der deutschen Hauptstadt mehr als 700 Strafverfahren gegen Klimaaktivistinnen und Klimaaktivisten laufen. Davon sei bisher nur eines eingestellt worden. Mehr als 250 Strafbefehle seien eingegangen.

Kein Ende in Sicht
Ungeachtet der Diskussion gingen die Proteste am Wochenende in anderen Metropolen weiter. Am Amsterdamer Flughafen Shiphol blockierten am Samstag 500 Personen Privatjets. Einige ketteten sich auch an den Flugzeugen fest. Beteiligt waren die Gruppen Greenpeace und Extinction Rebellion.

In Madrid klebten sich zwei Personen im Prado-Museum an die Rahmen zweier berühmter Bilder des spanischen Meisters Francisco de Goya. Auf die Wand zwischen den Gemälden schrieben sie „+1,5 C“. Dies ist als Anspielung auf das Pariser Klimaabkommen 2015 gedacht, das festhielt, die Erderwärmung möglichst bei 1,5 Grad zu stoppen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele