„War einst zu dünn“

100 Spiele! Austria-Kicker steht vor Jubiläum

Kärnten
04.11.2022 14:57

Austria Klagenfurts Flügelflitzer Florian Rieder feiert am morgigen Samstag in Ried seinen 100. Bundesliga-Einsatz. Zum Profi wurde der Tiroler nur dank eines Blitztors nach 20 Sekunden. Denn einst galt er als „zu dünn und zu klein“.

Florian Rieder wird 100! Morgen in Ried gegen die Rieder. Da feiert der 26-jährige Flügelflitzer der Austria Klagenfurt sein Einsatz-Jubiläum in der Bundesliga – was für ihn ein ganz besonderes wird.

„Ich sollte die Profikarriere vergessen“
Denn der Weg zum „100er“ war für Flo ein steiniger. „Als Kind und Teenager war ich immer kleiner und dünner als alle anderen, jeder war mir körperlich voraus. Mit so circa zehn Jahren wurde mir schon gesagt, dass ich den Traum von der Profikarriere vergessen soll. Das war ein harter Schlag“, erzählt der Tiroler. So kam Rieder nie in den Genuss einer Akademie-Ausbildung. „Ich habe aber immer an mich geglaubt!“

Was gut war. Denn Flo debütierte mit 16 Jahren in der Regionalliga West für Wacker Innsbrucks Amateure. Um dann mit 21 just bei seinem Profi-Debüt für Wacker 20 Sekunden nach der Einwechslung zu treffen – in der 2. Liga zum 2:0 gegen Horn. „Davor wollten sie mich loswerden, danach hab ich da meinen ersten Profivertrag signiert. Dieses Tor hat mir alles gegeben“, berichtet Rieder.

Und heuer? Steht der 1,71-Meter-Mann für Klagenfurt bei zwei Toren und zwei Assists, zählt er mit seinen 100 Spielen zu den Erfahrensten bei den „Violetten“. In der Liga haben klubintern nur Wernitznig (339), Pink (188) und Mahrer (170) mehr Einsätze am Konto.

Vertrag läuft aus
Was sich Flo, der seinen auslaufenden Vertrag gerne verlängern würde, morgen also erwartet? „Wir können jeden biegen! Eine solche Saison hat uns keiner zugetraut.“ Klar ist also: Nur ein Rieder darf in Ried jubeln.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele