Gegen Vandalismus

Neusiedler See Bahn: Videokameras für Stationen

Burgenland
23.10.2022 09:00

Mehr Sicherheit gibt es für die Stationen der Neusiedler See Bahn: Um die Anlagen vor Vandalenakten zu schützen, wurde jetzt ein neues Überwachungssystem installiert.

In den acht Bahnhöfen der Neusiedler See Bahn kam es in den vergangenen Jahren immer wieder zu diversen Sachbeschädigungen. Nun wird seitens des Landes gegengesteuert: „In allen Bahnhöfen wurden zwölf robuste und hochmoderne Videokameras installiert und mittels Glasfaserkabel zwischen den Stationen verbunden“, so Landesrat Heinrich Dorner.

Zitat Icon

Das Überwachungssystem soll eine abschreckende Wirkung haben, mehr Schutz vor Vandalenakten bringen und die Sicherheit der Fahrgäste erhöhen.

Landesrat Heinrich Dorner (SPÖ)

Das neue Überwachungssystem soll nicht nur Schutz vor Vandalenakten bringen, sondern auch die Sicherheit der Fahrgäste erhöhen. Die Kameras können selbstständig erkennen, ob sich Personen in einem definierten Bereich auf den Gleisen befinden und beim Wachdienst Alarm auslösen. Alle Vorgaben des Datenschutzes wurden laut Dorner eingehalten. Zugleich dürfen sich die Fahrgäste auch über ein besseres Service freuen: Ab sofort gibt es Gratis-WLAN in allen Stationen, das innerhalb der Betriebszeiten verfügbar ist. Die maximale Nutzungsdauer beträgt 30 Minuten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 9°
Regen
5° / 9°
Regen
4° / 10°
Regen



Kostenlose Spiele