Inauguration

Riedler feierlich ins Amt des Uni-Rektors gehoben

Steiermark
10.10.2022 13:50

Bereits im Juni wurde Peter Riedler als Rektor der Uni Graz gewählt, gestern wurde er in der Aula feierlich in sein neues Amt gehoben. Vier Jahre wird er nun an der Spitze der größten Hochschule Steiermarks stehen.

Im Dezember wurde Peter Riedler interimistisch zum Rektor der Uni Graz: Sein Vorgänger Martin Polaschek wurde Ende letzten Jahres zum Bildungsminister berufen, er selbst war zuvor als Vizerektor für Finanzen, Personal und Standortentwicklung tätig. Im Juni wurde er dann offiziell unter drei Personen zum neuen Uni-Chef für die vier Jahre andauernde Periode gewählt. Er setzte sich gegen den Max-Planck-Forscher Ulrich Pöschl und die Passauer Wirtschaftswissenschaftlerin Carola Jungwirth durch.

Vorgänger Polaschek überreichte Rektorskette
Seit 1. Oktober ist der 52-Jährige nun in dieser Funktion im Amt, am heutigen Montag wurde er noch feierlich in jenes eingeführt: bei der Inauguration in der Aula der Universität Graz. „Ich weiß, du wirst es großartig machen“, bestärkte ihn Polaschek, der im Rahmen des Festaktes die Rektorskette an Riedler übergab. Die beiden kennen sich schon gut aus ihrer über zehnjährigen Zusammenarbeit an der Uni. 

Zwei neue Vizerektoren an der Seite Riedlers
Neuigkeiten gibt es auch in den anderen Leitungspositionen der größten Hochschule Steiermarks: Neben den bereits bestehenden Vizerektoren Joachim Reidl und Catherine Walter-Laager sind Markus Fallenböck und Mirelle van Poppel neu im Team. Gemeinsam mit Riedler treffen sie Entscheidungen für 4700 Mitarbeiter und 30.000 Studenten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele