Drei Millionen Klicks

Überflieger aus NÖ geht mit Comedy im Netz viral

Niederösterreich
13.10.2022 06:02

Vom „Wiener Rich-Kid“ über den österreichischen Vater bis zum unterhaltsamen Opa - Paul Grohmann alias „sonnenscheincatering“ hat sein Hobby zum Beruf gemacht und kann von seinen Comedy-Videos auf TikTok und Instagram leben. Die „Krone“ hat mit dem Langenloiser über seinen Social-Media-Auftritt gesprochen.

Währenddessen andere nach der Matura durch die Welt reisen oder das Studentenleben genießen, geht Paul Grohmann aus Langenlois, Bezirk Krems, andere Wege: Er hat sein Hobby zum Beruf gemacht und unterhält auf seinem Social-Media-Account „sonnenscheincatering“ hunderttausende Follower. Sein Hauptinhalt: Comedy. In kurzen Videos schlüpft er in die Rolle mehrerer Alter-Egos, unter anderem in die des „Wiener Rich-Kid“, des österreichischen Vaters oder auch des Pensionisten. „Ich habe in meiner Vergangenheit mein Umfeld immer schon gerne unterhalten und sie zum Lachen gebracht“, erzählt Grohmann. 

Innerhalb kürzester Zeit baut sich der Comedian eine beträchtliche Reichweite auf. Über 96.000 Leute folgen ihm auf der chinesischen Plattform „Tiktok“ und auch auf „Instagram“ kann der Niederösterreicher 36.000 Follower vorweisen. Bis zu drei Millionen (!) Aufrufe haben seine Videos auf TikTok. Dahinter steckt natürlich harte Arbeit. „Man arbeitet eigentlich 24/7. Über manche Ideen denke ich tagelang oder monatelang nach. Es ist zwar keine körperlich anstrengende Arbeit, allerdings geistig sehr fordernd“, betont Grohmann.

Schmäh machte sich bezahlt
Nicht nur die Videos von „sonnenscheincatering“ bringen so manche zum Schmunzeln, sondern auch die Entstehungsgeschichte des Namens. Dieser entstand eigentlich durch einen einfachen Scherz, den sich der damalige Schüler erlaubte. Mit unterdrückter Nummer gab er sich bei einem Hotelier als die Firma „sonnenscheincatering“ aus. 

Erster Schritt in die Selbstständigkeit
Mittlerweile kann Grohmann von seinem Social-Media-Auftritt auch leben. Das funktioniert über Kooperationen, erklärt Grohmann: „Ein Unternehmen kommt auf dich zu und möchte ein Produkt bewerben. Dann erstellt man Content, wie zum Beispiel Storys oder Videos.“ Aktuell habe er einige Langzeitkooperationen, die er mit Unternehmen umsetzt.

Auch wenn der Hauptinhalt seiner Social-Media-Plattformen Comedy ist, spricht Grohmann auch immer mehr ernstere Themen auf seinen Kanälen an. Denn in Zeiten wie diesen sei es für den Überflieger wichtig, Inhalte wie Bodyshaming oder Hass im Netz aufzugreifen. Aufgrund seiner Reichweite habe er ja auch eine Vorbildfunktion, so Grohmann. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele