Neue Studie

Studenten brauchen künftig mehr Platz

Salzburg
06.10.2022 06:30

Laut einer aktuellen Studie müssen 400 Heimplätze für die Hochschüler her. 

In den nächsten zehn Jahren braucht Salzburg bis zu 400 zusätzliche Plätze in Studentenwohnheimen. Das geht aus einer aktuellen Studie hervor, die das Land in Auftrag gegeben hat. Vor allem in der Stadt wird der Platz für die Studenten knapp. Das Problem: Die Heime sind ausgebucht, es braucht also neue Heimplätze. Diese sollten laut der Studie nicht über 425 Euro pro Monat kosten.

Sanierung im Fokus

Zur Erinnerung: Erst im Frühjahr war ein vom Land gefördertes Salzburger Studentenheim wegen seiner Wucherpreise von über 600 Euro für Mini-Zimmer in die Schlagzeilen geraten. „Studentenheime werden natürlich weiterhin gefördert und ausgebaut. In der Stadt wollen wir das studentische Leben voranbringen“, sagt die zuständige Landesrätin Andrea Klambauer. „Wir werden den Bedarf, den die Studie erhoben hat, schaffen“, sagt sie. Dabei will sie das Augenmerk auf die – verhältnismäßig günstigere – Sanierung und den Ausbau bestehender Heime legen. „Wir bauen beispielsweise das Heim in der Merianstraße um. Hier sollen 70 Wohneinheiten hineinkommen“ sagt sie.

Übrigens: Einzelzimmer sind gefragt, Doppelzimmer laut der Landesrätin jedoch sehr schwierig zu vermieten.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele