„Krone“ unterwegs

Ort wächst und wächst

Salzburg
03.10.2022 22:30

Die Flachgauer Gemeinde Elixhausen hatte großen Zuwachs der auch weiter geht. Da gilt es die Infrastruktur an die Gegebenheiten anzupassen und auszubauen.

Alleine in den vergangenen vier Jahren verzeichnete Elixhausen ein Wachstum von rund acht Prozent, hat mittlerweile 3100 Einwohner. Und es wird auch in den nächsten Jahren so weitergehen. „Das sieht das Landesentwicklungsprogramm so vor“, erklärt Bürgermeister Michael Prantner. Da muss auch die Infrastruktur in der Gemeinde mithalten können und nachziehen. Gerade erst im Sommer wurde für die Kinderbetreuung eine fünfte Gruppe im Gemeindeamt „dazu gebastelt.“ Diese bietet Platz für 18 Kinder. „Wir hätten sonst mit Wartelisten arbeiten müssen, und das gab es bei uns noch nie“, so der Ortschef. Personalprobleme hat die Gemeinde trotz Erweiterung keine.

Künftig wird aber definitiv ein größerer Kindergarten benötigt. Platz für sieben bis acht Gruppen soll dieser haben. Ein Problem: „Wir müssen noch einen neuen Proberaum für die Ortsmusi finden, damit wir Platz für den Umbau haben“, berichtet Prantner.

Einen neuen Glanz soll in den kommenden Jahren das Veranstaltungsheim im Ortsteil Sachsenheim bekommen. Dieses ist 50 Jahre alt und nicht mehr zeitgemäß. Ebenso wie das Gemeindeamt, welches zuviele unfunktionale Räumlichkeiten aufweist. Viel Platz wird etwa durch große Gänge verschwendet. Auch für diese Renovierung laufen die Planungen.

Das Dorfzentrum wird 2023 modernisiert
Bereits fix: Im kommenden Jahr soll das Dorfzentrum erneuert werden und auch eine Begegnungszone entstehen. „Durch die Modernisierung wollen wir mehr Möglichkeiten für die Bespielung haben um mehr Leben in den Ort zu bekommen“, so der Bürgermeister, der auch bei den kommenden Wahlen 2024 antreten will.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele