Mission gelungen

Am „Wilden Jäger“ steht wieder ein Gipfel-Kreuz

Oberösterreich
04.10.2022 16:00

120 Kilo Fertigbeton, mehr als 20 Liter Wasser, dazu schweres Gerät und natürlich das Kreuz. Am „Wilden Jäger“ in Bad Goisern gelang die „Mission Gipfekreuz“ der Bergretter - nun ist der Berg jedenfalls wieder eine Wanderung wert!

Eine Rettungsaktion der anderen Art starteten 16 Mitglieder der Bergrettung Bad Goisern. Am „Wilden Jäger“, einem 1842 Meter hohen Gipfel beim Gamsfeld an der Grenze zu Salzburg hatten Sturm, Schnee und zuletzt ein Blitz das kupferne Gipfelkreuz und das Gipfelbuch ruiniert. „Wir haben jedes Jahr eine Wanderung unter dem Motto ,Lerne deine Heimat kennen‘, da gehen wir Wege, die selten begangen werden“, erzählt Ortsstellenleiter Christian Gangl von der Mission Gipfelkreuz.

Das kaputte Kreuz wurde zuerst ins Tal gebracht und ein Schlosser richtete es wieder her, machte auch eine schöne Gipfelbuch-Dose. Dann ging’s hinauf auf den Berg: „Wir hatten 120 Kilo Fertigbeton, mehr als 20 Liter Wasser zum Anmischen, schweres Akku-Werkzeug und natürlich Kreuz und Gipfelbuch dabei“, erzählt Gangl. Oben wurde dann betoniert, gebohrt und am Ende das Kreuz samt Dose fest verankert. „Jetzt ist der ,Wilde Jäger‘ wieder ein würdiges Wanderziel“, freuen sich die Goiserer Bergretter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele