Uni-Reform

„Als wären nur Türschilder ausgetauscht worden“

Salzburg
28.09.2022 23:30

Mit dem Start des Bewerbungsprozesses für den Rektorposten entfacht auch die Diskussion um die Zukunft der Universität neu.

In welche Richtung soll sich die Universität Salzburg in Zukunft weiterentwickeln? Das ist eine Frage, über die sich alle Bewerber für den Rektorposten Gedanken machen müssen. Der Bewerbungsprozess ist in vollem Gange, bis 15. Oktober können Interessierte ihre Unterlagen einreichen. Mit dabei sind auch die vom amtierenden Rektor Hendrik Lehnert. Er will, wie berichtet, eine zweite Amtszeit anhängen.

Rektor verfolgt seinen Plan weiter

Lehnert hat klare Vorstellungen davon, wohin sich die Uni Salzburg hinentwickeln soll - einen Teil des Umstrukturierungsprozess hat er bereits umgesetzt. So gibt es nun sechs statt den ursprünglichen vier Fakultäten. Neu ist die Fakultät für Digitale und Analytische Wissenschaften. Außerdem arbeitet die Uni an einer Reform der Studiengänge. Damit erntete Lehnert aber nicht nur Lob. „Es ist toll, dass wir eine neue Fakultät haben, jedoch wirkt es teilweise auch so, als ob nur Türschilder ausgetauscht worden wären und der Inhalt gleich geblieben wäre“, sagt ÖH-Vorsitzende Laura Reppmann zu der Umstrukturierung.

Was sie sich von dem zukünftigen Rektor der Uni Salzburg wünscht? „Für uns wäre wichtig, dass der neue Rektor oder die neue Rektorin studentenfreundlicher wird, das ist zurzeit im Vergleich zu anderen Studentenstädten nicht der Fall. Außerdem wünschen wir uns mehr Stabilität im Rektorat “, sagt Reppmann.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele