Katastrophe für Tiere

Storchenstation in Tillmitsch droht jetzt das Aus!

Steiermark
27.09.2022 07:00

Herber Rückschlag für den steirischen Tierschutz: Für kranke und verletzte Vögel ist kein Platz mehr. Die bekannte Storchenstation in Tillmitsch, in der so vielen Tieren das Leben gerettet worden ist, hat per Jänner Aufnahmestopp. Storchenvater Helmut Rosenthaler hat nach den zermürbenden ständigen Konflikten die Kraft nicht mehr - und es fehlt der Platz. Aber die Unterstützungswelle ist eine riesige!

Helmut Rosenthaler ist seit vielen Jahren weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt als der Storchenvater. Unzähligen Tieren hat er das Leben gerettet, sie aufgepäppelt, wieder in die Wildnis entlassen. Angeschossene, halb verhungerte, verletzte. Immer wieder - Tiere haben bei uns leider nicht nur Freunde - war es ein Kampf; der aktuelle aber dürfte den Steirer letztlich zermürbt haben.

Seine Tillmitscher Storchenstation platzt ja aus allen Nähten, ein idyllisch gelegenes Ausweichgrundstück, das ihm gehört (!), durfte er einfach nicht beziehen. Ein Anrainer hatte eine negative Stellungnahme zur Widmungsänderung abgegeben; der Jäger gab im Gespräch mit der „Krone“ auch zu, mit den Störchen keine Freude zu haben.

„Per 1. Jänner muss ich leider einen Aufnahmestopp verfügen“, ist Rosenthaler verzweifelt. 21 Störche seien bei ihm vor Ort, „wir bemühen uns um gute Plätze für sie“. Aber: „Neue können wir hier keine nehmen.“ Jedoch: Wenn sich noch ein geeigneter Platz fände, „mache ich weiter, ich helfe armen Störchen, so lange ich noch krabbeln kann“.

Unterstützer hat Rosenthaler viele, auch eine große Unterschriftenaktion zum Erhalt läuft. Tenor: „Was soll denn sonst künftig mit Störchen passieren, die Hilfe brauchen?“

Politisch zuständig ist - Artenschutz - das Ressort von Ursula Lackner. Aus deren Büro heißt es, man prüfe derzeit mehrere Optionen, um den verbleibenden Störchen ein neues Zuhause zu bieten und künftig verletzte Tiere aufnehmen zu können. Konkretes sollte folgen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele