Verfolgungsjagd

Polizei schnappt vier Schlepper in zehn Stunden

Burgenland
24.09.2022 18:58

Die Polizei steht im burgenländischen Bezirk Oberpullendorf im Dauereinsatz. Menschenschmuggler lieferten sich unlängst eine wilde Verfolgungsjagd mit der Exekutive, es kam reihenweise zu Festnahmen.

Kein Ende in Sicht: Seit Monaten strömen unzählige Flüchtlinge über die ungarisch-burgenländische Grenze, täglich werden Hunderte von ihnen aufgegriffen. Zuletzt stiegen die Aufgriffszahlen auf mehr als 3000 pro Woche. Einer der Hotspots ist der Bezirk Oberpullendorf. Hier zeigt sich die Schlepper- und Flüchtlingssituation auf dramatische Weise. Die Bevölkerung ist verunsichert und fühlt sich im Stich gelassen. Die Polizei steht im Dauereinsatz, weil auch die Menschenschmuggler keine Pause kennen.

Auto voller Schuhabdrücke
Nun gelang aber ein Schlag gegen die Schlepperorganisationen. In nur zehn Stunden konnten in dem Bezirk mehrere Menschenschmuggler geschnappt werden. Der erste wurde mit seinem Auto in den Morgenstunden von Bundesheersoldaten auf einem Güterweg bei Nikitsch angehalten. Nachdem zuvor mehrere Flüchtlinge aufgegriffen worden waren, wurde der französische Lenker gefragt, was er hier mache. Als er keine Erklärung liefern konnte, schauten sich Polizisten das Auto genauer an und entdeckten etliche Schuhabdrücke, die eindeutig darauf hinwiesen, dass Flüchtlinge transportiert wurden. Bestätigt wurde der Verdacht durch einen Zeugen, der gesehen hatte, wie kurz vor der burgenländischen Grenze mehrere Menschen aus dem Auto des Verdächtigen gesprungen waren.

Verfolgungsjagd über Grenze
Nur eine Stunde später wurden die nächsten Menschenschmuggler bei Lutzmannsburg gefasst. Der Franzose und sein Beifahrer versuchten sich herauszureden und behaupteten, sich am Weg nach Wien verfahren zu haben. Tatsächlich war das Fahrzeug aber mehrmals in der Gegend gesehen worden - immer im Zusammenhang mit Schlepperei. Zwei Stunden später kam es zum nächsten Polizeieinsatz. Ein Schlepperfahrzeug hatte sich auf ungarischer Seite mit der Polizei eine Verfolgungsjagd geliefert und fuhr Richtung Grenzübergang Rattersdorf. Mit Vollgas raste der Lenker mit seinem Audi über die Grenze und drängte sich bei einem Kreisverkehr rücksichtslos an einem anderen Auto vorbei. Nach ein paar Kilometern ließ er jedoch den Wagen zurück und lief mit den Flüchtlingen davon. Wenig später wurden elf Afghanen aufgegriffen.

Beide Lenker erwischt
Wie sich herausstellte, war der Schlepper nicht allein unterwegs gewesen. Ein Komplize war mit einem Opel an der Grenze vorausgefahren. Der Wagen konnte in Oberloisdorf angehalten werden. Darin befanden sich zwei Männer, darunter auch der Lenker des Audis. Festnahme!

Christian Schulter
Christian Schulter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
7° / 11°
stark bewölkt
5° / 13°
einzelne Regenschauer
6° / 11°
stark bewölkt
7° / 12°
einzelne Regenschauer
5° / 11°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele