Stunden vor Showdown

Wie die Spitzenkandidaten den Wahltag verbringen

Tirol
24.09.2022 12:00

Der Countdown läuft: Am Sonntag wählt Tirol einen neuen Landtag! Wie sieht der Terminplan der Spitzenkandidaten am großen Tag der Entscheidung aus? Der „Tiroler Krone“ haben sie es vorab verraten.

Morgen, Sonntag, ist Wahltag. Und Wahltag ist Zahltag. Den Spitzenkandidaten steht somit ein wichtiger Tag bevor. Doch wie verbringen sie selbst die letzten Stunden bis zum Showdown am Abend?

Andrea Haselwanter-Schneider, Spitzenkandidatin der Liste Fritz:

„Mein Tagesablauf am Wahltag ist nach intensiven Wochen endlich wieder einmal recht entspannt. Ich möchte ausschlafen, danach mit der Familie frühstücken und gegen 10.30 Uhr gehe ich dann in Oberperfuss wählen. Später treffe ich mich mit Freunden, um Kaffee zu trinken, und am frühen Nachmittag gehe ich mit der Familie essen. Im Anschluss daran geht es in unser Büro, dort fiebere ich den ersten Hochrechnungen entgegen. Den Wahlabend lassen wir dann im Restaurant La Trattoria am Innsbrucker Sparkassenplatz ausklingen.“

Gebi Mair, Spitzenkandidat der Grünen:

„Wenn es das Wetter zulässt, werde ich gemeinsam mit meinem Freund am Vormittag eine Bergtour machen. Das ging mir in den vergangenen Wochen nämlich ab. Ab dem frühen Nachmittag werde ich zuerst im grünen Büro in der Müllerstraße sein und später zwischen Landhaus und Glasmalerei pendeln.“

Markus Abwerzger, FP-Spitzenkandidat:

„Morgen werde ich zuerst ausschlafen und dann mit meiner Familie frühstücken. Danach absolviere ich einen Waldlauf. Selbst zur Wahlurne schreite ich gegen 12 Uhr in Axams. Der Nachmittag gehört dann wieder ganz meiner Familie. Erst im Anschluss an die erste Hochrechnung um 17 Uhr mache ich mich auf den Weg ins Landhaus.“

Georg Dornauer, SP-Spitzenkandidat:

„Als Bürgermeister von Sellrain bin ich auch Wahlleiter in meiner Gemeinde - als einziger Spitzenkandidat. Das Wahllokal in der Volksschule öffnet um 7 Uhr, ich werde gleich meine Stimme abgeben. Um 13 Uhr schließen sich die Pforten, bis etwa 15 Uhr wird ausgezählt. Ab frühestens 15.30 Uhr bin ich in Innsbruck, um 17 Uhr verfolge ich die erste Hochrechnung im Parteihaus. Ab 18 Uhr pendle ich dann zwischen unserer Wahlparty und Medienterminen im Landhaus hin und her.“

Anton Mattle, VP-Spitzenkandidat:

„Ich beginne den Wahlsonntag als Frühaufsteher in meiner Heimatgemeinde. Bereits zeitig in der Früh breche ich zu einem Spaziergang auf. Danach folgt ein ausgiebiges Frühstück und dann schreite ich zur Wahlurne. Anschließend verbringe ich Zeit mit der Familie, bevor ich mich auf den Weg nach Innsbruck ins Landhaus mache. Und dann folgt unsere Wahlfeier, die wir im schräg gegenüber dem Landhaus gelegenen Arkadenhof abhalten.“

Dominik Oberhofer, Spitzenkandidat der Neos:

„Ich wohne der Wahlkommission in Mils bei. Ab Mittag verbringe ich die Zeit mit meiner Familie. Unsere Wahlparty steigt im Restaurant Paninothek am Innsbrucker Boznerplatz.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele