Berechnet Förderung

Die AK hilft durch den Finanzierungsdschungel

Oberösterreich
20.09.2022 18:00

Kann ich Studienförderung beziehen oder ist das Einkommen meiner Eltern zu hoch? Wie hoch fällt die Studienbeihilfe in meinem Fall aus? Hier hilft die Arbeiterkammer Oberösterreich. Um diese und viele weitere Fragen zu klären launchte die AK vor Beginn des kommenden Wintersemesters den stipendienrechner.at

Im Juni 2022 wurde ein neues Studienförderungssystem beschlossen. Die Beihilfen wurden erhöht, der Bezieherkreis und das Höchstalter für die erstmalige Zuerkennung der Studienbeihilfe ausgeweitet. Damit Studierenden und deren Familien schnell herausfinden können, ob sie Anspruch auf eine Förderung haben, wurde das Onlineangebot der AK ins Leben gerufen. AK-Präsident Andreas Stangl sagt: „Mit unserem Stipendienrechner steigern wir die Bekanntheit der staatlichen Studienförderung und fördern damit einen breiten Zugang zu höherer Bildung für alle.“

Wenig Zeitaufwand
Um die eigene staatliche Studienförderung zu berechnen, benötigt man lediglich ein internetfähiges Endgerät, das genaue Einkommen der Eltern und ein paar Minuten seiner Freizeit. Insgesamt durchläuft man sechs Schritte und am Ende spuckt das Tool einen Betrag aus, der einem pro Monat im Durchschnitt zusteht. Der Zeitaufwand liegt bei keinen zehn Minuten.

Infomesse an der JKU
Auch bei der Studieninformationsmesse von 21. bis 23. September 2022 an der Johannes-Kepler-Universität Linz wird der Stipendienrechner eingesetzt. Dort beantworten auch die Bildungsberater der AK Oberösterreich beim Vortag „Matura, was nun?“ um 12 Uhr in Hörsaal 3 alle Fragen der Studenten rund um die Studienförderung.

Krone Oberösterreich
Krone Oberösterreich
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele