Nach Tauziehen

Gmundner Molkerei gibt ihr Ja-Wort zu „Milch-Ehe“

Oberösterreich
06.09.2022 13:59

Es war ein monatelanges Tauziehen, bei dem zuerst die SalzburgMilch die Nase vorn hatte - und nun doch eine Molkerei aus Deutschland das Rennen machte! Seit heute, 6. September, steht fest, dass die Gmundner Molkerei gemeinsam mit dem Milchwerk Jäger in die Zukunft geht. Ein Gemeinschaftsunternehmen wird dazu gegründet.

„Wir wollen und werden auch weiterhin nicht über ungelegte Eier sprechen“, sagte Johannes Trinkfass, Obmann der Gmundner Molkerei, nach der Generalversammlung, in der die Oberösterreicher über ihre Zukunft abgestimmt hatten. Und diese hat nun klare Eckpfeiler: Gemeinsam mit dem Milchwerk Jäger aus Deutschland wird ein Unternehmen gegründet, in dem dann beide milchverarbeitenden Betrieben vereint werden.

An den Standorten in Oberösterreich und in Bayern sollen zukünftig 800 Millionen Liter Rohmilch verarbeitet werden. 800 Mitarbeiter sind ebenso Teil der „Milch-Ehe“ wie 3000 Milchbetriebe. Fix: Bis Ende 2024 werden in Gmunden weitere 15 Millionen Euro investiert, um auch die Verarbeitung in der Traunseestadt auszubauen. Mehr Details sollen erst bekanntgegeben werde, wenn es grünes Licht von der Wettbewerbsbehörde gibt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele