113 Mio. Jahre alt

Extreme Dürre legt Dinosaurier-Spuren frei

Wissenschaft
25.08.2022 09:30

Im US-Bundesstaat Texas haben die Mitarbeiter eines Nationalparks in einem ausgetrockneten Flussbett unzählige Fußabdrücke von Dinosauriern entdeckt. Die extreme Dürre in diesem Sommer habe die mit Sedimenten gefüllten Spuren zutage gefördert, sagte am Dienstag die Leiterin der für die Naturparks und Wildtiere zuständigen Behörde, Stephanie Salinas Garcia.

Die gut konservierten Spuren im Paluxy River könnten demnach rund 113 Millionen Jahre alt sein. Laut den Angaben von Garcia stammen die meisten Abdrücke von einem Acrocanthosaurus, einem bis zu fünf Meter großen und sieben Tonnen schweren fleischfressenden Theropoden.

Weitere Spuren stammen demnach von einem Sauroposeidon, der mit seinem extrem langen Hals bis zu 18 Meter lang werden und bis zu 44 Tonnen wiegen konnte. Es könnte sich um die längsten aufeinanderfolgenden Dino-Spuren in Nordamerika handeln, sagte der Leiter der Nationalparks, Jeff Davis, dem Sender ABC.

Wegen der zahlreichen Dino-Spuren hat der in der Nähe der Metropole Dallas gelegene Nationalpark den Namen Dinosaur Valley State Park (Dinosaurier-Tal Nationalpark) erhalten. Seine Besucher werden die jetzt entdeckten Fußspuren allerdings nicht lange bewundern können: Mit dem ersten einsetzenden Regen werden sie wieder im Wasser des Paluxy-Flusses verschwinden …

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele