GAK feiert Jubiläum:

120 Jahre voll mit Höhen und Tiefen

Steiermark
18.08.2022 07:30

Am 18. August 1902 wurde der GAK gegründet. Im Fußball erlebte man zahlreiche Auf und Abs. Doch der Klub ist in vielen verschiedenen Sportarten erfolgreich vertreten - in früheren Zeiten bis hin zum Wintersport. Sogar Thomas Muster und Jochen Pildner-Steinburg spielten einst für die Grazer.

Happy Birthday, GAK! Genau heute vor 120 Jahren fand das erste Fußballtraining des Grazer Athletik Sportklubs statt.

Bronze bei der Bob-WM
Über die Jahre hinweg kamen aber viele weitere Sektionen hinzu. Mit einigen Schmankerln: Neben den heute noch bestehenden Basketballern oder den international erfolgreichen Wasserspringern konnte man im Klub auch Skispringen, Eiskunstlaufen oder Langlaufen. Anton Kaltenberger und Hans Volckmar gewannen 1931 bei der Zweierbob-WM gar Bronze und durften 1936 zu Olympia in Garmisch.

Und der jetzige Präsident und Gründer der 99ers, Jochen Pildner-Steinburg, schnürte sich die Eishockeyschuhe ebenso für den GAK wie Legende Thomas Muster die Tennisschuhe!

Titellust und Konkursfrust
Die Fußballer feierten den ersten großen Triumph am 2. Juni 1981. „Nach dem 0:1 haben wir das Rückspiel des Cupfinales gegen Austria Salzburg 2:0 nach Verlängerung gewonnen - obwohl wir ab der 63. Minute einen Mann weniger waren“, kann sich GAK-Jahrhundertspieler Savo Ekmecic, dessen Markenzeichen die legendären Dreiviertelhose war, noch genau erinnern. Und der Goalie lacht: „Das war eine Feier - zwei, oder drei Wochen. Es war ja der erste Titel für die Steiermark“

Es folgten drei weitere Pokalsiege sowie der Meistertitel. Nach dem Höhenflug kam der tiefe Fall: vier Konkurse, Abstieg in die Regionalliga und im Dezember 2012 die Neugründung sowie Neustart in der 1. Klasse 2013. Mittlerweile hat sich der GAK stabilisiert, marschierte zu sechs Titeln in Folge und jagt wieder in der Zweiten Liga dem Ball nach. 120 Jahre GAK - ein Klub, der alle Höhen und Tiefen erlebte...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele