Erste Tagesbilanz

Steiermark öffnet die Impfstraßen: Fast 1500 kamen

Steiermark
16.08.2022 22:50

In der Steiermark wird jetzt wieder der Impfmotor angeworfen. Alle 15 Impfstraßen des Landes sind jetzt wieder in Betrieb. Trotz positiver erster Bilanz: Reicht dieser Schritt gegen die zunehmende Impfmüdigkeit?

Der viel zitierte Sommer wie damals lässt die Pandemie beinahe vergessen. Die Masken sind gefallen, die Testfrequenz ist niedrig, Impfmüdigkeit macht sich bereit.

Alle 15 Impfstraßen wieder offen
Corona? Ja eh, so könnte man die Grundstimmung in der Bevölkerung zusammenfassen. Dem will das Land Steiermark nun - mit Blick auf den nahenden Herbst und einer möglichen weiteren Infektionswelle - wieder verstärkt entgegenwirken. Seit Kurzem trudeln bei 870.000 registrierten Personen Mails mit Impf-Informationen ein, seit Dienstag haben zudem wieder alle 15 Impfstraßen des Landes geöffnet.

Beim „Krone“-Lokalaugenschein zu Mittag in Gratkorn war man recht zufrieden, immerhin 60 Personen hatten sich bis dahin den Stich geholt. Am Abend zog dann das Pandemiemanagement des Landes Tagesbilanz: 1414 Impfungen (darunter 1242 Viertimpfungen) wurden verabreicht - mehr als in der gesamten Vorwoche (1269) und fast dreimal so viele wie am vergangenen Dienstag (534).

Impfquote ist sinkend
Generell ist die Impfquote in der Steiermark sinkend: Nur noch knapp 61 Prozent verfügen über ein gültiges Impfzertifikat. Die höchste Quote hat der Bezirk Bruck-Mürzzuschlag, die niedrigste Weiz.

Der vierte Stich wird aktuell vom Nationalen Impfgremium für alle über 60 Jahre empfohlen. Personen zwischen 12 und 59 Jahren können sich die Auffrischungsimpfung auch holen. Steirische Experten wie Klaus Vander empfehlen sie für alle über 45 Jahre. Auf Omikron-angepasste Impfstoffe solle man nicht warten.

Nur noch wenige lassen sich testen
Auch beim Testen sind die Steirer derzeit zurückhaltend. Laut Apotheker-Präsident Gerhard Kobinger ist die Tendenz „leicht ansteigend“, man liegt aber auf einem Niveau von nur zehn bis 15 Prozent im Vergleich zum Februar oder März. Auffallend: Fast jeder vierte in der Apotheke durchgeführte Test ist positiv.

Die Impfstraßen des Landes haben dienstags und donnerstags von 8 bis 18 Uhr und freitags von 10 bis 20 Uhr geöffnet. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele