Unter anderem mit Mais

Zwei weitere Frachter verließen die Ukraine

Ukraine-Krieg
13.08.2022 11:52

Zwei weitere Frachter mit Agrarprodukten haben die Ukraine verlassen, wie das türkische Verteidigungsministerium mitteilte. Ein Schiff transportiert Mais, das andere Sonnenblumenkerne. Beide haben die Türkei zum Ziel.

Die unter der Flagge von Barbados fahrende „Fulmar S“ soll 12.000 Tonnen Mais in die türkische Südprovinz Iskenderun bringen. Die „Thoe“ fährt hingegen unter der Flagge der Marshallinseln und hat 3.000 Tonnen Sonnenblumenkerne an Bord. Dieses Schiff hat die türkische Stadt Tekirdag zum Ziel, wie das türkische Verteidigungsministerium mitteilte. Beide liefen im Hafen von Tschornomorsk aus.

Bisher 16 Frachter seit Abkommen
Mit den beiden Schiffen haben nun insgesamt 16 Frachter die Schwarzmeerhäfen der Ukraine verlassen, seit sich die Ukraine und Russland Mitte Juli auf ein Getreideabkommen geeinigt haben. Dieses soll globale Getreide- und Lebensmittelengpässe vermeiden und wurde von der Türkei sowie den Vereinten Nationen vermittelt. 

Das erste Schiff mit Getreide war die „Razoni“, das in den Libanon fahren sollte. Der Käufer der 26.000 Tonnen Mais trat jedoch vom Kaufvertrag zurück, weil sich die Lieferung wegen des Kriegs in der Ukraine um fünf Monate verzögert hatte. Daraufhin wurde ein Käufer in der Türkei gefunden. Später verließ unter anderem ein Frachter mit Weizen den Hafen in Tschornomorsk.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele