„Krone“-Kommentar

Wer Steuern zahlt und wer kassiert

Wirtschaft
06.08.2022 06:00

Hasspostings sind derzeit offenbar „in“. Nicht nur beim Impfen, manche haben auch „die Unternehmer“ oder jene, die gut verdienen, als Zielscheibe ihrer Attacken ausgesucht.

Als ich kürzlich einen Kommentar geschrieben habe, der darauf hinwies, dass es Unternehmen besser durch die Krise schaffen als der Staat, kamen gleich böse Mails über „die Unternehmen, die ja massiv gestützt werden“.

Na ja, so ist das aber nicht. Die Steuern, welche die Firmen in Österreich an die Finanz überweisen, sind kräftig gestiegen, sicher auch dank diverser Corona- und Kurzarbeitshilfen, aber vor allem auch, weil man erstaunlich gute Ergebnisse erwirtschaftet hat.

Wer zahlt die Steuern und wer kassiert? Rund 73 Prozent der österreichischen Haushalte zahlen mehr in das Sozialsystem ein als sie herausbekommen. Im Klartext: 27 Prozent, also die Ärmsten, erhalten mehr als sie eingezahlt haben. So ist Umverteilung auch gemeint.

Jetzt aber kommt es: Laut der Denkfabrik Agenda Austria zählt man mit einem Jahreseinkommen von 45.600 Euro brutto zum obersten Viertel der Einkommensbezieher in Österreich. Bitte anhalten: Diese Gruppe zahlt drei Viertel des gesamten Lohnsteueraufkommens. Das sind keineswegs nur „die Reichen“, sondern überwiegend gehobener Mittelstand.

Die Politik wird aufpassen müssen: Bei der galoppierenden Inflation werden auch diese „Mittelständler“ nicht mehr wie bisher als Melkkühe der Nation funktionieren. Die Solidarität dieser Leistungsträger stößt bereits an ihre Grenzen ...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele