„Mit“ und „wegen“

Wien: Jetzt Nebendiagnose Covid in Spitalszahlen

Wien
03.08.2022 12:25

Nach zweieinhalb Jahren Pandemie gibt es eine Änderung bei den Coronazahlen. Wien meldet nämlich seit Mittwoch auch SARS-CoV-2-infizierte Spitalspatienten, die nicht hauptsächlich wegen Covid-19 behandelt werden. Das bedeutet einen Anstieg um rund 90 Betroffene in der Spitalspflege. Dieser wird sich ab Donnerstag in den Hospitalisiertenzahlen für Gesamtösterreich niederschlagen.

Nachdem es in den vergangenen Wochen punkto Errechnung der Covid-Spitalszahlen in Wiens Kliniken Kritik gehagelt hatte, unterscheidet ab sofort auch die Bundeshauptstadt bei ihrer täglichen Datenmeldung zwischen Patienten mit Hauptdiagnose Covid-19 und solchen, bei denen Covid-19 nur eine Nebendiagnose darstellt. „Aufgrund des gesteigerten Interesses wird auch die jeweilige Zahl jener Personen, die sich mit oder wegen Covid-19 in Spitalsbehandlung befinden, detailliert ausgewiesen“, hieß es am Mittwoch aus dem Rathaus. Die Stadt hatte bisher nur die Zahl der Covid-19-Patienten auf Covid- und Post-Covid-Station eingemeldet und diese gesondert für Normal- und Intensivpflege ausgewiesen.

Nun werden auch Corona-Infizierte auf „Nicht-Covid-Stationen“ hinzugerechnet, jeweils ebenfalls unterschieden nach Normal- und Intensivstationen. Das macht für den Dienstag ein Plus um 89 Patienten in Wien „mit Corona“ in Normalpflege, geht aus der Aussendung hervor. Auf einer Intensivstation der Bundeshauptstadt lag am Vortag kein Patient mit Nebendiagnose Corona, dem standen jedoch 29 Intensivpatienten auf Covid- und sechs auf Post-Covid-Stationen gegenüber, die ursächlich „wegen Corona“ in Behandlung sind.

Wie bisher in Wien werden auch in Salzburg nur Patienten mit der Hauptdiagnose Covid-19 erfasst. Mit Stand Mittwoch waren das im Bundesland laut der täglichen Meldung des Landes 78 Personen, zwei davon mussten auf einer Intensivstation behandelt werden. Würde man Corona als Nebendiagnose dazuzählen, wären es in Salzburg Mittwochfrüh 117 Patienten gewesen. Wie in Wien nun auch Patienten „mit Corona“ zu den „wegen Corona“ Behandelten hinzuzuzählen und gemeinsam zu melden, ist in Salzburg nicht geplant.

In weiteren Bundesländern wurden bereits bisher alle SARS-CoV-2-Infizierte in Spitälern zusammengefasst eingemeldet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele