Jobfit werden

Mit Blitzkurs gegen die Personalnot

Politik & Wirtschaft
03.08.2022 08:48

Die Gastro sucht dringend Mitarbeiter. Eine AMS-Sonderaktion soll helfen.

Der Arbeitsmarkt erholt sich zusehends. In Wien waren im Juli etwas mehr als 97.000 Personen arbeitslos gemeldet - um knapp 17 Prozent weniger als noch im Juli des Vorjahres. Auch in den Branchen Hotellerie und Gastronomie ging die Arbeitslosigkeit um rund 25 Prozent zurück, was natürlich mit der Aufhebung von Corona-Maßnahmen zu tun hat. Und dennoch zählt das AMS gerade hier die meisten offenen Stellen. Denn obwohl viele Köche und Kellner nach über zwei Jahren Pandemie in ihren Beruf zurückgekehrt sind, haben viele auch die Zeit für Umschulungen genützt. Deshalb will man hier jetzt mit einer Sonderaktion gegensteuern.

Jobfit werden mit dem „Fresh-Up-Modul“Laut AMS soll allen arbeitslos gemeldeten Personen, die zuvor schon einmal in der Gastronomie gearbeitet haben, ein Blitzkurs angeboten werden. In diesem zweiwöchigen Auffrischungsmodul sollen sie möglichst rasch wieder fit für einen Job in der Gastronomie gemacht werden. Mit dieser Initiative werden rund 1200 Wiener angesprochen. „Jene Teilnehmer, die nicht sofort eine Stelle antreten können, weil sie noch zusätzliche Qualifizierung benötigen, können dieses sogenannte Fresh-Up-Modul besuchen. Dieses macht sie in kurzer Zeit wieder jobfit“, sagt ein Sprecher des AMS.

Rund 100 Plätze stehen zur Verfügung. Bereits am 21. Juli fand der erste Informationstag statt, weitere drei sind bis Anfang September geplant.

Gastrosprecher Peter Dobcak, der immer wieder auf die Personalnot aufmerksam macht, freut sich über das Angebot: „Wir sind dankbar über jeden Mitarbeiter, den wir dazu gewinnen können.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele