Segel-Meisterschaft

„Alter Seebär“ hat auch mit 80 noch Gold im Visier

Oberösterreich
29.07.2022 18:00

Bei der Drachen-Staatsmeisterschaft am Attersee blickt alles auf einen Segler mit ganz viel Routine...

Drachen regieren derzeit am Attersee. Gemeint sind aber nicht Fabelwesen, sondern 36 Boote, die bis Sonntag bei der Drachen-Staatsmeisterschaft segeln. „Die Windprognosen sind passabel“, weiß Wettkampfleiter Gert Schmidleitner, „der Westwind ist schwierig, weil er ständig dreht. Hier braucht man viel Erfahrung.“ Die allen voran Albert Sturm hat. Der 80-Jährige, ist seit 62 Jahren Mitglied des UYC Attersee und segelt um seinen 13. Staatsmeistertitel! „Ein Top-5 Platz wird’s sicher, aber auch der Sieg ist möglich“, sagt Sturm, der in Wien im 1. Bezirk ein Silberwarengeschäft führt, in OÖ aber Gold will.

Die Leidenschaft zum Segelsport bekam der inzwischen als „alte Seebär“ geltende 80-Jährige quasi von seinen Eltern in die Wiege gelegt. Zudem wuchs er am Attersee auf, an dem er auch ein Sommerhaus besitzt. Mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung ist Sturm der jüngeren Konkurrenz oftmals einen Schritt voraus, auch wenn es „mit dem Alter immer schwieriger wird. Es fällt mir nicht mehr so leicht wie früher.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele