13 bis 16 Jahre

Jugendbande nach mehreren Überfällen gefasst

Steiermark
29.07.2022 08:19

Seit vergangenem Jahr verbreitete eine Jugendbande in Graz Angst und Schrecken, mehrere Teenager wurden zu Opfern von Raubüberfällen. Nun konnte die Polizei die acht Jugendlichen zwischen 13 und 15 Jahren ausforschen.

Im Oktober 2021 begann die vermeintlich achtköpfige Bande, ihr Unwesen zu treiben. In Graz-Liebenau wollten sie von einem 12-Jährigen Geld, schlugen auf ihn ein und flüchteten mit einer geringen Summe. Kurz darauf raubte ein Unbekannter einem 12-Jährigen aus Graz bei einer Bushaltestelle Bargeld und bedrohte ihn.

Im Dezember bedrohten sie einen 14-Jährigen in einem Bus und forderten ihn auf, seine Kopfhörer herzugeben. Im gleichen Monat kreisten mehrere unbekannte Jugendliche einen 14-Jährigen aus dem Bezirk Graz-Umgebung in einem Kino ein, zerrten ihn vom Eingangsbereich weg und raubten ihm seine Haube vom Kopf. Immer konnten die Täter flüchten.

Zwei der Täter erst 14 und 15 Jahre alt
Das Kriminalreferat Graz hat jetzt acht Jugendliche ausgeforscht, die mit den Verbrechen in Verbindung stehen könnten. Die Staatsanwaltschaft ließ zwei von der Cobra festnehmen. Ein 14-jähriger Grazer und ein 15-jähriger in Graz lebender Syrer sitzen nun in der Justizanstalt Jakomini. Sechs weitere „Bandenmitglieder“ sind unter 14 Jahren alt und demnach nicht strafmündig.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele