Guten Morgen

Quarantäne-Aus | „Strom-Sperrstunde“

Quarantäne-Aus. Nun scheint es besiegelt, das endgültige Aus für die Corona-Quarantäne. Wobei: Was heißt in diesem Zusammenhang „endgültig“? Vielleicht ist in ein paar Wochen ja doch wieder alles ganz anders… Was haben wir bei den Versuchen der Bundesregierung, die Pandemie zu bewältigen, nicht alles schon erlebt in den vergangenen zweieinhalb Jahren! Gestern kam es jedenfalls beim ersten Bund-Länder-Gipfel zum Thema Corona zur heftigen Konfrontation zwischen dem grünen Gesundheitsminister Johannes Rauch und dem roten Wiener Bürgermeister Michael Ludwig. Letzterer wollte den vorsichtigen Sonderweg in der Bundeshauptstadt gemeinsam mit seinem Gesundheits-Stadtrat Peter Hacker fortsetzen. Rauch machte ihm dabei einen Strich durch die Rechnung: Er konfrontierte das Stadtoberhaupt mit den Ergebnissen eines internationalen Faktenchecks, wonach es nirgendwo außer in Österreich „Corona-Sonderkonditionen“ für eine Hauptstadt gibt. Da legt sich einer massiv mit dem kampfstarken Duo Ludwig/Hacker an. Es wird noch interessant zu beobachten, wie dieses Match endet - anzunehmen, dass die Wiener das nicht auf sich sitzen lassen.

„Strom-Sperrstunde“. Energiesparen - angesichts der aktuellen Situation das Gebot der Stunde. Und so sprießen nun die Ideen, wo und was alles eingespart werden könnte. Besonders kreativ zeigt man sich dieser Tage in Niederösterreich, wo die Landtagswahlen nahen. Nachdem Landeshauptfrau Mikl-Leitner mit ihrem Strompreisrabatt in aller Munde war, folgt jetzt ihr Stellvertreter Stephan Pernkopf mit einer Art „Strom-Sperrstunde“. Man solle unnötigen Strom- und Gasverbrauch vermeiden, man müsse prüfen, wo nächtliche Beleuchtung wirklich notwendig sei - wobei er sich unter anderem auf öffentliche Gebäude, Parkplätze von Einkaufszentren und Schaufenster bezieht. Als wichtigste Maßnahme bei Beleuchtungen gilt - und das nicht nur bei Gebäuden und Straßen, sondern auch in den Haushalten: Umstellung auf die viel sparsamere LED-Lampen. Was sagt der Sprecher der österreichischen Energieagentur zu dieser Diskussion? In einer schwierigen Situation wie jetzt sei alles, was man an unnötigem Stromverbrauch einsparen könne, positiv. Und Fatih Birol von der internationalen Energieagentur ruft zum „Energiesparen sofort“ auf. Wie war das, was wir dazu von unserer Regierung zu hören bekamen? Im Herbst werde man eine Energiesparoffensive starten. Aufwachen! Sofort!

Einen schönen Dienstag!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit

Mehr Nachrichten

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

krone.tv

Top-3
Mehr Guten Morgen Newsletter
Nach Vorstoß aus Wien
Wohnsitzpflicht für Flüchtlinge: Raab blockt ab
Ruanda-Pakt
Karner: Wollen Erlaubnis für solche Asylverfahren
Neutralität im Fokus
Technikpanne verzögert Schallenbergs Schweiz-Reise
Wegen Spionageskandal
Maurer: „FPÖ ist eine heimatverräterische Partei“
Edtstadler macht Druck
41-Stunden-Woche: „Mehr statt weniger arbeiten“



Kostenlose Spiele