Neuer Negativrekord

9 von 10 behördlichen PCR-Tests in NÖ sind positiv

Niederösterreich
26.07.2022 06:08

Nie war die Positivitätsrate in Niederösterreich höher: Neun von zehn Landsleuten, die zu einem behördlichen PCR-Test erscheinen, erhalten danach auch ein positives Testergebnis. 

Kommt der große Anstieg bei den Corona-Zahlen, oder kommt er nicht? Die Meinungen dazu gehen auch bei den Experten stark auseinander. Ein Teil der Antwort – so viel scheint aber gewiss – hängt davon ab, wie sehr die Landsleute noch gewillt sind, sich einem behördlichen PCR-Test zu unterziehen. Auch bei den NÖ-Behörden hat man davon Notiz genommen, dass manche Infizierte sich inzwischen lieber per Wohnzimmer-Check selbst testen und sich danach – unabhängig vom Ergebnis – den behördlichen Test sparen.

Im Büro der Gesundheitslandesrätin weist man auf Anfrage darauf hin, dass sich die aktuelle Lage schwer mit früheren Corona-Szenarien vergleichen lasse, da keine Kontaktpersonen mehr getestet werden. Ein Hinweis darauf, dass aktuell vornehmlich Personen in die behördlichen Teststraßen fahren, die starke Symptome und/oder zuvor mindestens einen positiven Schnellcheck gemacht haben, sei aber die vergleichslos hohe Positivitätsrate.

Neun von zehn Landsleuten, die zum PCR-Test antreten, sind laut offiziellen Angaben dann tatsächlich infiziert. Zum Vergleich: Während der vergangenen Corona-Infektionswellen lag die Positivitätsrate meist zwischen 0,5 und 20, allerhöchstens bei 30 Prozent.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele