Hetze in Deutschland

Hinteregger-Vater schlägt Alarm: „Er hat geweint“

Fußball National
24.07.2022 06:08

Martin Hinteregger (oben im Video) war bei seinem Unterliga-Debüt „noch nie so glücklich“. Aber sein Vater schlägt Alarm: „Die Hetze in Deutschland geht weiter. Martin hat in der Früh Nachrichten gelesen und geweint.“

Ein echtes Fußballfest war das im Kärntner St. Veit. 1500 Fans waren gekommen - alle wollten zum Unterliga-Start nur einen sehen: Europa-League-Sieger Martin Hinteregger im Dress seines Heimatvereins Sirnitz. Und „Hinti“ lief - wie erwartet - als Stürmer auf, traf einmal die Stange (45.), zeigte seine Kopfballgefahr bei Ecken. Half am Ende zwar nix - 0:3 gegen St. Veit. Aber der Publikumsliebling strahlte: „Ich hätte eine der drei Chancen nützen müssen. Aber ich war trotzdem noch nie so happy, so relaxt! Es hat einfach Megaspaß gemacht!“

Dennoch gab der Ex-ÖFB-Star zu: „Ich brauche noch Zeit, weil ich drei Monate wie ein Rentner gelebt, nur zweimal trainiert habe. Bin ich wieder vollfit, kommen die Tore.“

Sogar Eintracht-Frankfurt-Fans hatten aus Deutschland den Weg nach St. Veit gefunden, der 29-Jährige erfüllte auch alle Autogrammwünsche der Kids - offen, sympathisch, auf Augenhöhe. „Ich habe so circa mit jedem Frankfurter schon einmal geredet - das taugt mir, die Nähe zu den Menschen, zu Kindern. So war ich immer - es wäre cool, wenn es mehr solche Typen wie mich im Profi-Fußball gäbe“, sagt Martin.

„Aus Fall Enke nichts gelernt?“
Am Tag danach aber die Ernüchterung. Papa Franz traute seinen Augen nicht. „Österreichs Medien haben Martin gefeiert - aber in Deutschland wurde er wieder ins rechtsextreme Licht gerückt, als Problemboy abgestempelt“, seufzt der Vater und schlägt Alarm: „Martin hat in der Früh Nachrichten gelesen und geweint. Die ganze Familie ist fertig. Wann hört die mediale Hetze auf? Hat man aus dem Fall Robert Enke nichts gelernt?“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele