Mit Panzerfahrzeug

Bürgermeister von Vilnius “bekämpft” radikal Falschparker

Ausland
03.08.2011 10:24
In einem nicht ganz ernst gemeinten Werbespot des Bürgermeisters von Vilnius geht es Falschparkern gehörig an den Kragen. Mit einem Panzerfahrzeug demonstriert Stadtchef Arturas Zuokas an einem Mercedes, was passiert, wenn man in der litauischen Hauptstadt sein Fahrzeug unerlaubt abstellt, und bläst damit zum "Kampf" gegen die falschparkenden Nobelkarossen reicher Litauer.

"Das passiert, wenn man bei uns falsch parkt", ruft der Bürgermeister, nachdem er über den Mercedes gerollt ist und ihn zerquetscht hat. In den letzten Monaten habe die Zahl illegal abgestellter Luxuskarossen – besonders Rolls Royce, Ferrari sowie andere Nobelmarken – an ein und denselben Plätzen zugenommen, erklärt Zuokas in dem Video, das auf der Homepage der Stadt veröffentlicht wurde.

"Denken diese Leute etwa, dass sie über dem Gesetz stehen? Da scheint mir wohl ein Panzer die beste Lösung zu sein", so der Stadtchef schmunzelnd, bevor er sich in das Panzerfahrzeug setzt und den Mercedes plattfährt, der auf einem Zebrastreifen parkt. Wenige Minuten später erscheint der Besitzer des Wagens und traut seinen Augen kaum. "Das nächste Mal parken Sie mit ihrem Auto nicht illegal", so der Bürgermeister, während er dem verdutzten Autobesitzer die Hand schüttelt.

Übrigens achtet Zuokas auch persönlich auf die Sauberkeit in seiner Stadt. Während der Schrott-Mercedes abtransportiert wird, kehrt der Bürgermeister die Scherben zusammen. Dann fährt er mit seinem e-Bike davon – ein Szenario, das wohl vielen Umwelt-Aktivisten gefallen würde.

Bürgermeister als Pro-Fahrrad-Aktivist
Aushra Radzeviciute, Korrespondentin der BBC in Vilnius, ortet hier auch die tatsächliche Intention des Bürgermeisters: "Falschparken ist eigentlich kein großes Problem in der Stadt, allerdings ist es einfach streng verboten, sein Fahrzeug in gewissen Zonen abzustellen." Der Bürgermeister habe sich seine ganze Amtszeit lang dafür starkgemacht, Radwege sowie das öffentliche Verkehrsnetz auszubauen und die Autos aus der Innenstadt wegzubringen.

Zuokas selbst findet den Werbespot gelungen. "Man muss für meine Art zu arbeiten einfach eine gewisse Portion Humor mitbringen", wird der Bürgermeister auf der Website "Small World News Service" zitiert. "Ich dachte mir einfach, das wäre ein guter Weg, die Bürger darauf aufmerksam zu machen, dass die Stadt sehr wohl aktiv gegen Falschparken vorgeht."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele