Bodensee-Cup

Ländle-Teams bei legendärem Heimturnier am Podest

Vorarlberg
18.07.2022 13:55

Zwei Tage lang Wasserballsport auf höchstem Niveau bot der 22. Bodenseecup in der perfekten Kulisse der Bregenzer „Mili“. Den prestigeträchtigen Sieg im hochkarätigen Feld sicherte sich in einem spannenden Finale erstmals  Poseidon Hamburg gegen die Lokalmatadore der SPG Bregenz/Dornbirn.

Das deutsche Team setzte sich am Ende mit 11:3 gegen die Lokalmatadoren durch. „Wir waren extrem motiviert, hier zu gewinnen, die Kulisse hier in Bregenz ist einmalig und die Veranstaltung war hervorragend organisiert. Für uns ist klar, wir kommen nächstes Jahr wieder zur Titelverteidigung“, resümierte Hamburg-Tormann Abel Müller, der zum besten Tormann des Turniers ausgezeichnet wurde. Den exzellenten zweiten Platz eroberte die SPG Bregenz/Dornbirn, die sich vor dem Heimpublikum äußerst kämpferisch präsentierte. Das Team um Kapitän Tobi Grabher schloss den ersten Tag als Gruppensieger ab. Die SPG Bregenz/Dornbirn blieb in allen vier Vorrundenspielen gegen München (7:3), Esslingen (6:4), Berlin-Neukölln (9:3) und Chemnitz (10:7) siegreich. „Das Niveau bei diesem Turnier war insgesamt sehr stark. Mit dem zweiten Platz hätten wir niemals gerechnet und sind daher super happy“, resümierte Grabher. Eine noch bessere Platzierung erreichten die Vorarlberger nur 2012, als sie sich den Sieg sicherten. Die Plätze drei und vier gingen an SV Cannstadt und SSV Esslingen. Der achtfache Rekordsieger des Bodenseecups, der WBC Tirol, musste sich dieses Mal mit Rang fünf begnügen. Die Mili-All-Stars um Kapitän Bernhard Hengl belegten Rang sieben unter zehn Teams. Zum MVP wurde Michael Hahn vom SV Poseidon Hamburg gekürt.

Ladies der Pelikan Bregenz am Podest
Den Sieg bei den Damen sicherte sich die SGW Essen vor dem SC Chemnitz. Die Ladies des Pelikan Bregenz feierten mit dem dritten Gesamtrang unter sechs Teams einen Podestplatz. Nach nur einer Niederlage gegen Essen (5:6) und Siegen gegen den ASV Wien (7:3) und Eisenach (6:5) in den Vorrundenspielen setzten sie sich schlussendlich auch im Kampf um Rang drei gegen Esslingen mit 8:5 durch. „Es hat mega viel Spaß gemacht, in der Mili vor Heimpublikum zu spielen. Unsere Leistung war wirklich top, da wir als Team in dieser Formation zuvor noch nicht gespielt haben und uns die Torfrau kurzfristig ausgefallen ist. Wir haben uns zunächst im Tor abgewechselt und dann hat Sabrina Mucha übernommen und einen top Job gemacht“, resümierte Kapitänin Amelie Heidegger. Die Auszeichnung zur besten Torfrau sicherte sich Ricarda Busch (SG Eisenach). Zur besten Spielerin des Turniers wurde Eliane De Bue von der SGW Essen gekürt. Der Bodenseecup bot dem Damen-Wasserballsport mit insgesamt sechs teilnehmenden Teams eine repräsentative Bühne. „Wir möchten zukünftig den Damensport noch weiter forcieren und nächstes Jahr noch mehr Teams nach Bregenz zum Bodenseecup holen, das ist uns ein großes Anliegen“, betonte Ferdl Koller vom OK-Team des Bodenseecups.

60 Helferinnen und Helfer im Einsatz
Bei perfekten Wetterbedingungen waren rund 60 Helferinnen und Helfer beim Turnier im Einsatz. Das OK-Team des Bodenseecups hat sich stark verjüngt und neu aufgestellt. Alle Spieler der SPG Bregenz/Dornbirn und Spielerinnen von Pelikan Bregenz waren neben ihrem sportlichen Einsatz in einer Doppelrolle in der Organisation tätig. „Ein ganz herzliches Dankeschön an alle helfenden Hände und Gratulation an die junge Garde, die einen perfekten Job gemacht hat“, betont Jogy Mäser, Trainer der SPG Bregenz/Dornbirn und Mitorganisator des Bodenseecups. „Die Veranstaltung war sowohl sportlich als auch organisatorisch äußerst erfolgreich und wir freuen uns auf die Austragung im Jahr 2023“, resümierte Ferdl Koller abschließend.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 13°
bedeckt
1° / 16°
bedeckt
2° / 15°
bedeckt
3° / 17°
bedeckt



Kostenlose Spiele